Domstrebe für C6?
#6
Domstreben (verhindern auch den Einsturz mittelalterlicher Dome ;-)) ) sollen die Bewegungen (Flatterei) der Radhäuser (Federdome) durch Feder- und Dämpferkräfte einschränken und so die Steifigkeit eines Chassis (meisst den Vorbau) verbessern. Das geschieht indem die oberen Anlenkungen der Federbeine mit einem gut passenden (sehr) steifen Gestänge starr verbunden werden.

Wer sich den Rahmen unserer Autos ansieht, erkennt, daß da keine Federbeine sind. Die Federkräfte werden durch die (geniale u. massearme) Querblattfeder* zentral direkt in den Rahmen eingeleitet. Allein die Dämpferkräfte verursachen eine (geringe) Torsionsbewegung der Längsträger. Die könnte man durch eine passende Strebe zwischen den oberen Anlenkpunkten der Dämpfer einschränken. Konstruktiv ist das wegen Platzproblemen und fehlenden Anlenkpunkten ein first class pita (pain in the ass).

Praktisch ist das Kokolores, denn die (sehr seltene) Knarzerei in der C6 hat andere Ursachen, wer Grabesruhe will, braucht einen Käfig.


* wer seinem Auto coil overs verpaßt, sollte sich beim Aluchassis der Z Gedanken über die Dauerfestigkeit machen…! So richtig gedacht ist die Auslegung des Rahmens für die Aufnahme der vollen Federkräfte (Torsion!) nicht.
1YY87
211.076
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Domstrebe für C6? - von crevette - 10.09.2008, 20:17
[Kein Betreff] - von zaubermann - 10.09.2008, 20:27
[Kein Betreff] - von crevette - 10.09.2008, 20:29
[Kein Betreff] - von Seeeebi - 10.09.2008, 20:38
[Kein Betreff] - von gimli - 11.09.2008, 10:26
[Kein Betreff] - von Tigerente - 11.09.2008, 17:34
[Kein Betreff] - von BobbyC5 - 11.09.2008, 17:43
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 11.09.2008, 18:57
RE: Domstrebe für C6? - von fleckej - 11.09.2008, 21:15
[Kein Betreff] - von JR - 11.09.2008, 22:41
[Kein Betreff] - von crevette - 13.09.2008, 17:13
[Kein Betreff] - von Jochen - 13.09.2008, 17:27
[Kein Betreff] - von Tigerente - 13.09.2008, 17:47
[Kein Betreff] - von BobbyC5 - 13.09.2008, 17:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de