12.09.2008, 16:44
Das Ding ist Tinnef (nur monitoring nix tuning), wenn schon, dann so was: https://www.hptuners.com/
Aber bevor Du schöne Franklis in fragwürdige grennbacks wechselst, mach mal eine Denkung, und überlege ob das elektronische tuning eines kennfeldgesteuerten modernen Saugmotors (Otto) wirklich die Erdachse verbiegen kann. Leistung kommt von Füllung, und da hilft die e-tunerei überhaupt nicht (da muß mit viel Bimbes und heavy engineering eingegriffen werden!), ein ganz klein wenig Leistung kommt (vielleicht), wenn man die geschlürfte Füllung besser verfeuert.
Um die Verbrennung kümmern sie die Kennfelder (für Zündung und Gemischbildung) und werden dabei von der Lambda-Regelung an die Kette gelegt. Diese Tabellen sind ein (ziemlich guter) Kompromiß, den der Hersteller zwischen Leistung, Verbrauch, Abgas, Lebensdauer (Garantie!) und noch mehr gefunden hat. Dabei blieb er durchweg auf der sicheren Seite, und die ist so 1 bis 3 % vom Optimum weg, manchmal auch ein gaaaanz klein wenig mehr. Die lassen sich mit gekonnten Eingriffen finden und gewinnen, mehr nicht! Wenn es ganz gut kommt, dann fühlt man ein leicht bessere Ansprechverhalten seines Ottos, und that's it! Wenn es schlecht kommt, macht man sich Löcher in die Kolben und/oder dreht den Verbrauch hoch…
Was lernt man daraus? Bimbes lieber in i.O. Reifen, Bremsen, Fahrkünste investieren, der Wirkungsgrad ist viel besser!
Aber bevor Du schöne Franklis in fragwürdige grennbacks wechselst, mach mal eine Denkung, und überlege ob das elektronische tuning eines kennfeldgesteuerten modernen Saugmotors (Otto) wirklich die Erdachse verbiegen kann. Leistung kommt von Füllung, und da hilft die e-tunerei überhaupt nicht (da muß mit viel Bimbes und heavy engineering eingegriffen werden!), ein ganz klein wenig Leistung kommt (vielleicht), wenn man die geschlürfte Füllung besser verfeuert.
Um die Verbrennung kümmern sie die Kennfelder (für Zündung und Gemischbildung) und werden dabei von der Lambda-Regelung an die Kette gelegt. Diese Tabellen sind ein (ziemlich guter) Kompromiß, den der Hersteller zwischen Leistung, Verbrauch, Abgas, Lebensdauer (Garantie!) und noch mehr gefunden hat. Dabei blieb er durchweg auf der sicheren Seite, und die ist so 1 bis 3 % vom Optimum weg, manchmal auch ein gaaaanz klein wenig mehr. Die lassen sich mit gekonnten Eingriffen finden und gewinnen, mehr nicht! Wenn es ganz gut kommt, dann fühlt man ein leicht bessere Ansprechverhalten seines Ottos, und that's it! Wenn es schlecht kommt, macht man sich Löcher in die Kolben und/oder dreht den Verbrauch hoch…
Was lernt man daraus? Bimbes lieber in i.O. Reifen, Bremsen, Fahrkünste investieren, der Wirkungsgrad ist viel besser!
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