Allgemeine V8 Frage
#6
Ist alles reine Geometrie - hätte man das so machen wollen, dann hätte man die Zylinder zueinander versetzen müssen. Sonst würde das net funktionieren... es sei denn eine Nocke ist jeweil die 2 Zylinder, die sich gegenüber stehen. Dann würden aber die 2 Zylinder, die sich gegenüberstehen gleichlaufen. Geht auch net.

Also rechnen wir mal... Motor ist 4 Zylinder "lang"..., 2 Ventile pro Zylinder, die Nocken genau da wo die Zylinder sind.. macht 8 Nocken - für EINE Seite. Und wohin jetzt mit den anderen 8? Hilft nur eines... Nocken schmaler machen und statt 8 Nocken 16 Nocken unterbringen. Ergo müssen die Pushrods ein wenig im V laufen.

Teurere Möglichkeit: 2 Nockenwellen nehmen. Ist aber wesentlich aufwendiger und bringt das ganze schöne einfache, billige und platzsparende Raumkonzept durcheinander.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Allgemeine V8 Frage - von c373 - 28.09.2008, 12:01
[Kein Betreff] - von Leonie - 28.09.2008, 14:01
[Kein Betreff] - von Wesch - 28.09.2008, 14:54
[Kein Betreff] - von c373 - 28.09.2008, 16:53
[Kein Betreff] - von Wesch - 28.09.2008, 20:38
Nockenwelle - von V8yunkie - 28.09.2008, 20:49
[Kein Betreff] - von CCRP - 28.09.2008, 20:49
[Kein Betreff] - von c373 - 29.09.2008, 00:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.583 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 4.814 14.12.2023, 10:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.955 05.10.2023, 10:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 1.575 31.08.2023, 14:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Frage zu Zündungseinstellung Ulivette 25 7.160 04.07.2022, 18:42
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de