28.09.2008, 20:49
ich nehme man du sprichst vom BBC. Die Anordnung geht gar nicht anders wegen der Ventilwinkel. Beim BBC hat man ungleich des SBC versucht die Winkel ähnlich dem Hemi den Ansaug und Auslasskanäle besser anzupassen, das ergibt das die Ein und Auslassventile nicht mehr auf einer Ebene liegen wie beim SBC sondern von einander schon mal versetzt sind. Dadurch ergibt sich schon mal die aussermittige Stösselstangengeometrie. Würden ma es symmetrisch machen wäre kein Platz mehr für die Nockenwellenlager
Ist aber kein besonderen Problem solange man mit nicht 8000+ dreht, deswegen gibt es dann bei Ultrahub Nockenwellen im Bereich Ventilhub über 25mm offset lifter bzw. haben die Rennblöcke wie Dart um 0.3" längere Stösselführungen. Ums Geld für meinen Ventiltrieb am Dragster können andere einen ganzen Motor bauen, das ist leider der Tribut für so eine Geometrie. Frag aber mal Hemi Fahrer, dort kostet ein jedes Teil aufgrund der komplizierten Geometrie ein Vermögen
SBC und LS Motoren haben ja paralelle Stösselstangen, LS1 ist nur dazu ein symmetrischer Kopf.
Ist aber kein besonderen Problem solange man mit nicht 8000+ dreht, deswegen gibt es dann bei Ultrahub Nockenwellen im Bereich Ventilhub über 25mm offset lifter bzw. haben die Rennblöcke wie Dart um 0.3" längere Stösselführungen. Ums Geld für meinen Ventiltrieb am Dragster können andere einen ganzen Motor bauen, das ist leider der Tribut für so eine Geometrie. Frag aber mal Hemi Fahrer, dort kostet ein jedes Teil aufgrund der komplizierten Geometrie ein Vermögen
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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