29.09.2008, 10:06
Ich fuhr vor Jahren in meiner alten C3 nen Stroker,
der leider an Öldruckarmut einging.
Anschließend habe ich einen 350er vernünftig aufbauen lassen.
Dieser lief wesentlich ruhiger, sparsamer und zuverlässiger als der Stroker.
Leistungsunterschied war nicht spürbar. D.h.. egal was du aufbaust,
die Abstimmung der Komponenten ist extrem wichtig.
Jetzt fahr ich ja nen 454er und bin genau da, wo ICH hinwollte:
Ich surfe nur noch auf der Drehmomentwelle, Drehzahlen über 3000
brauch ich nicht mehr. Verbrauch liegt leicht unter dem Niveau des alten SB.
Dafür braucht´s aber das in meinen Augen wichtigste Tuning überhaupt:
ein 5/6-Gang Getriebe mit langem 5.Gang muß rein. Egal welche Motorisierung.
der leider an Öldruckarmut einging.
Anschließend habe ich einen 350er vernünftig aufbauen lassen.
Dieser lief wesentlich ruhiger, sparsamer und zuverlässiger als der Stroker.
Leistungsunterschied war nicht spürbar. D.h.. egal was du aufbaust,
die Abstimmung der Komponenten ist extrem wichtig.
Jetzt fahr ich ja nen 454er und bin genau da, wo ICH hinwollte:
Ich surfe nur noch auf der Drehmomentwelle, Drehzahlen über 3000
brauch ich nicht mehr. Verbrauch liegt leicht unter dem Niveau des alten SB.
Dafür braucht´s aber das in meinen Augen wichtigste Tuning überhaupt:
ein 5/6-Gang Getriebe mit langem 5.Gang muß rein. Egal welche Motorisierung.