Interessante KB-Kolbenseite
#16
Hi Rico,

also die Wössner Kolben haben wir genommen, weil Wössner der einzige war der Schüsselkolben für den LT5 machen wollte, Mahle selbst war (obwohl ja seinerzeit der Hersteller) hierzu nicht mehr in der Lage und hat ebenfalls auf Wössner verwiesen.

Die Al 4032 von Mahle habe ich als "best bang for the buck" gewählt, Es sind echte Schüsselkoben mit leicht asymmetrischem Pin, phosphatiert und an den Kolbenhemden Grafal beschichtet. Low friction Kolbenringe sind im Pack auch mit dabei. Die Kolben wiegen übrigens nur 342 Gramm.
Bei einer 3.905" Bohrung und 4.000" Hub bei 6.125" Pleuel ergibt das mit einer 62 cc Brennkammer eine Verdichtung von 9:1 und somit einen schönen 382er Stroker....

Die Mahles werden im 800+ rwhp Bereich mit Ladedrücken um 1 Bar problemlos verwendet. Die Amis tr auen Mahle aber nicht über den Weg obwohl es der grösste Kolbenhersteller in Amerika ist. Die Meisten wissen auch nicht, dass die Hi- Silikon (Hypereutectic) Serienkolben des LS6 (der ja recht robust ist) auch von Mahle stammen.

Vielfach wird das nach Amerikanischer Meinung ungeeignete Kolbendesign bemängelt.
einige Argumente sind:
1. für guten "Swirl ungeeignetes symmetrisches Schüsseldesign
2. zu geringe Ausprägung der Kolbenkrone
3. Low tension Kobenringe werden bei Aufladung überhitzt
4. Kein Thermal Barrier Coating statt dessen nur völlig ungeeignetes Phosphatieren
5. Beschichten der Kolbenhemden überflüsssig
6. Verkehrtes Material für aufgeladene Motoren 4032 statt 2618
7. Neigung zum Abbrechen der Kolbenkrone
8. Mechanische Instabilität durch zu geringe Masse und fehlende Kolbenhemden etc pp..

dagegen gibts auch ein par Argumente:
zu1. symmetrisches Design gepaart mit leicht asymetrischer Anordnung des Kolbenbolzens verringert die Kippneigung und vermindert die Wandreibung durch völlig gleichmäßige Übertragung des Brennraumdrucks auf das Pleuel.
zu2. Geringe Pufferung des Blow buy an den Kolbenringen durch verringerte Kolbenkronenhöhe dadurch verringerte thermische Belastung der Kolbenrandbereiches
zu3. Verringerte Laufbuchsenreibung durch low tension Kolbenrige, bessere Ableitung de Blow by ausserhalb des Kompressionsstrokes.
zu4. Phoshatieren schützt in der Einlaufphase vor Anbrennen der Kolbenringe am Koben und dem sog. Pin Galling dh. Einfressen des Kolbenbolzens im Kolben.
zu5. Beschichten der Kolbenhemden führt zu verringertem Laufbuchsenverschleiß und gleichmäßigeren Einlaufen der Kolbenringe
zu6. Al 4032 führt zu verringerter Ausdehnung der Kolbens in der Laufbuchse und somit zu verringerten Fertigungstoleranzen, kein Kolbenklappern im Kaltlauf, wesentlich längere Standzeit des Kolbens (auf Serienniveau)
zu7. Abbrechen der Kolbenkrone ist fast immer Folge fehlerhaften Tunings, exzessiver Magerlauf, Dauerklopfneigung unter Vollast, "Detonation". Al 2618 neigt auf Grund des fehlenden Siliziumanteils eher zum Reißen aber weniger zum zerstörenden Abbrechen.
Bei gleicher Art der Überlastung treten die gleichen Schäden wie bei Al 4032 auf aber meist ohne mechanische Folgeschäden, daher vermeintlich sicherer bei fehlerhafter Motorabstimmung.
zu8. Mahles mechanische effiziente Kolbenkonstruktion mit geringer Masse erzeugt geringe parasitäre Last des Kurbeltriebs, drehfreudig, verbesserte Leistung, für höhere Drehzahlen geeignet.
Kolbenhemden führen zu einem sehr hohen Kolben und ragen bei der vorliegenden Motorkonstruktion (s.o.) im unteren Totpunkt vollständig aus der Laufbuchse heraus. Sie sind daher nutzlos (keine Verminderung der Kipptendenz des Kolbens) und tendieren zum Abbrechen falls zu dünn ausgeführt. (siehe erste L98 Version mit Gusskolben)

Der von Dir angegebene Motor ist aus top Komponenten ausfgebaut, daher notwendiger Weise preislich weit über der Serientechnik. Lohnt nur wenn auch die restlichen Komponenten entsprechend hochwertig sind. Gegenüber dermoderneren LSx Technik zu teuer.

Gruß Marco

PS. Ab wann gehts beim Saisonabschluss der Sachsen los? Prost!
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Interessante KB-Kolbenseite - von derCowboy - 22.10.2008, 23:27
[Kein Betreff] - von Wesch - 23.10.2008, 11:20
[Kein Betreff] - von Till - 23.10.2008, 11:38
[Kein Betreff] - von Wesch - 23.10.2008, 11:51
[Kein Betreff] - von derCowboy - 23.10.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von chevyforever - 23.10.2008, 15:32
[Kein Betreff] - von Leonie - 23.10.2008, 17:38
[Kein Betreff] - von derCowboy - 23.10.2008, 17:48
[Kein Betreff] - von Wesch - 23.10.2008, 19:43
[Kein Betreff] - von derCowboy - 23.10.2008, 20:11
[Kein Betreff] - von Eike - 24.10.2008, 13:25
[Kein Betreff] - von Treurentner - 24.10.2008, 14:55
[Kein Betreff] - von chevyforever - 24.10.2008, 16:02
[Kein Betreff] - von derCowboy - 24.10.2008, 16:08
[Kein Betreff] - von chevyforever - 24.10.2008, 16:54
[Kein Betreff] - von Treurentner - 25.10.2008, 03:02
[Kein Betreff] - von chevyforever - 25.10.2008, 03:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de