Corvette C5 Targe zur Probefahrt gehabt
#1
Shocked 
Hallo Freunde kleiner (5,7L), amerikanischer Wagen Hallo


Wie man der Überschrift schon entnehmen kann, hatte ich Gestern eine Corvette C5 Targa, schwarz, automatik für 2 Stunden zu einer Probefahrt. Anmerken muss ich hier jedoch, dass nicht ich (19), sondern mein Vater (ne ganze Ecke älter Zwinkern ) den Wagen gefahren ist. Zuerst mal zu den (vielen) positiven Seiten dieses Wagens:

1. Das Design huldigen

Sowas ist mir noch nie untergekommen! Ich/Wir haben zwar schon Lob und gute Worte für unseren BMW erhalten, aber was bei der Corvette passiert ist, sprengt (meinen) Rahmen Respekt ... 2 Erlebnisse können das wohl ziemlich gut beschreiben (wohlgemerkt innerhalb von 2 Stunden!). Nummer 1, wir standen auf der Autobahn im Stau (A7 Kassel Richtung Hannover, bei Göttingen, Anschlussstelle Friedland Zum K....n ) und dort habe ich (wie sooft an diesem Tag) das Fenster geöffnet um dem Sound des V8 "Small-Block" zu lauschen OK! , auf einmal eine Stimme von oben (in der Vette sitzt man seeeeeehr tief *g*), ich schaue nach oben, sehe einen Trucker der mir den hier --> Yeeah! zeigt und mir und meinem Vater zu dem (leider nicht in unserem Besitz befindlichen) Wagen gratuliert. Wow... obwohl, ich konnte ihn verstehen Hallo
Nummer 2 war an einer Tankstelle, es kommt eine nette Dame vorbei, die nebenan getankt hat und meint ganz freundlich, ob wir denn nicht tauschen möchten, der Wagen würde ihr so gut gefallen Feixen !

Alles in Allem ist das Design der Vette sehr anziehend und auch wenn es nicht jeder mag (wär`ja auch langweilig!), so kann man sich sicher sein, dass man auffällt. Aber überhaupt nicht mit dem (so oft proklamierten) "Zuhälterimage". Die Leute freuen sich, dass sich jemand mal die Unvernunft gibt, im grünen Deutschland so eine absolut unvernünftige (=Kult) Fahrmaschine zu kaufen (ich sag nur 5,7L V8 und 344PS... die Leute sind auf den Parkplätzen reihenweise stehen geblieben um zu hören, wenn wir den Wagen starten und wegfahren Dafür ... haben wir natürlich gerne gemacht!).

2. Die Austattung:

Der Begriff "Komplettaustattung" kommt der Austattung der Vette schon ziemlich nahe! Wirklich klasse fand ich die ganzen Elektronikspielereien wie z.B. das Head-Up-Display, das wichtige Daten (Geschwindigkeit, Drehzahl, je nach Wunsch Temperaturen, Tank, Verbauch usw...) auf die Frontscheibe projiziert. Die deutschen Hersteller basteln ja auch an sowas, jedoch wird keiner (in absehbarer Zeit) an dieses System herankommen. Die beiden Sportsitze mit den (vielfachen) elektrischen Verstellmöglichkeiten lassen sich prima auf den Körper anpassen. Einmal eingestellt gibts für den Fahrer (Beifahrer weiß ich nicht, nicht ausprobiert) natürlich die Memory Funktion , so dass man sich nur noch in den Sitz setzen muss. Feine Sache. Das Leder war ebenfalls angenehm und der (vielfach) angepriesenen schlechten amerikanischen Verarbeitung muss man hier ganz eindeutig entgegenhalten, dass nichts geklappert hat, alle Spaltmaße auf angenehmem Nivau lagen und auch sonst nichts gegen die Verarbeitung zu sagen war.
Ge"toppt" wurde das Ganze dann noch durch das abnehmbare Targa Dach der Vette. Dieses Feature konnten wir (aufgrund des Wetters) nur kurz ausprobieren. Zu 2 ist der Ausbau problemlos, ebenso wie der Einbau. Meine Resümè: Lass die Sonne (wenn vorhanden) in dein Herz (oder auch ins Hirn... sollte mal im Anatomiebuch nachschaun *g*).

3. Der Motor:

Dieser 5,7L große V8, der 344 PS produziert ist mir in der kurzen Zeit regelrecht ans Herz gewachsen! Ich dachte, der R6 unseres BMW`s produziert schon Leistung (macht er ja auch *G*), aber im Vergleich.... wow! Der Motor zieht (trotz Automatik) wie ein Tier nach vorne (egal bei welcher Drehzahl!! Er dreht bei 100KM/H 1500 U/Min!) und schiebt und schiebt, dass es eine wahre Freude ist huldigen ! Klar, der Verbauch schiesst dann natürlich in die Höhe, aber hey: Wir leben eh nur einmal! Ich weiß jetzt, wieso jemand den Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!" erfunden hat. Es ist was wahres dran. Kein Turbo Loch, gar nichts, einfach nur unglaublicher Vortrieb! Wirklich spitze dieses Agregat! Es hat eine Literleistung von unglaublichen 60,35 PS und ist (in meinen Augen) damit eines der haltbarsten Triebwerke in einem Sportwagen (nagut, die Viper mal rausgenommen... Großes Grinsen ).



So, nun zu den Nachteilen, die auch dieser Wagen hat:

1. Das Fahrwerk!

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich vom BMW mit M-FW verwöhnt, aber das was Chevrolett da abgeliefert hat, ist nicht mit einem vernünftigen Fahrwerk vergleichbar. Ich kritisiere hier aufgrund der Aussagen meines Vaters, und er hat schon viele Wagen gefahren (u.A. Nissan 200SX, Honda S2000, Corvette, diverse BMW, VW usw.) aber sowas ist ihm noch nicht untergekommen! Auf Autobahnwellen hat man das Gefühl, als ob der Wagen "fliegen" würde, man spürt also keine Rückmeldung in der Lenkung! Für einen Sportwagen ein vernichtendes Urteil. Das war ein Punkt, der mich wirklich enttäuscht hat. Naja, zur Not wird eben mit dem (optionalen) Sportfahrwerk oder mit After-Market Teilen auf- und nachgerüstet..... Heulen

2. Die Automatik:

So einen Wagen sollte man nur Handschaltung (6Gang) nehmen. Die Automatik raubt ihm sehr viel von der Agilität und man muss das Gaspedal mehr als die Hälfte runterdrücken, um einigermaßen von der Stelle zu kommen. Das geht auch besser! Ich bin sowieso kein Freund der Automatik aber diesen 4 Stufen Dinosaurier hätte man ruhig durch etwas adequates ersetzen können. Schade Chevrolett, so verspielt ihr euch Kundschaft für diesen wirklich schönen Wagen!



Im Gesamtbild wiegen die Vorteile jedoch die Nachteile mehr als auf und ich wäre wirklich froh, so einen Wagen zu besitzen! Alleine der Sound des Motors macht jedesmal aufs Neue an und erzeugt Gänsehaut huldigen ! Nachteile wie "zu wenig Platz" oder "hoher Verbrauch" sind hier für mich keine Argumente, denn so einen Wagen kauft man für die Seele und nicht um einkaufen zu fahren (obwohl das damit auch geht, hat einen erstauntlich großen Kofferraum!). Wirklich ein klasse Traumwagen, der (hoffentlich) in ein Paar Jahren für mich wahr werden wird. Getunte Supra zum "heizen" und die C5 zum cruisen mit der Möglichkeit einigen M3 Besitzern (nämlichen denen mit der VMax Sperre) zu zeigen, wo der (V8 ) Hammer hängt huahua !

Hoffe es hat euch Spass gemacht, sich durch diesen Thread zu wühlen *g*
No officer! I wasn`t speeding. I was trying to keep up with traffic. Yes I know there is no other car around. That's how far ahead of me they are...
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Corvette C5 Targe zur Probefahrt gehabt - von Amtrack - 22.05.2003, 17:59
[Kein Betreff] - von GeneralDiDi - 22.05.2003, 18:29
[Kein Betreff] - von mijosch - 22.05.2003, 20:47
[Kein Betreff] - von Hermann - 22.05.2003, 21:12
[Kein Betreff] - von Till - 22.05.2003, 21:51
[Kein Betreff] - von Amtrack - 22.05.2003, 22:01
[Kein Betreff] - von Manni - 22.05.2003, 22:17
[Kein Betreff] - von Big Block Schommi - 22.05.2003, 22:35
[Kein Betreff] - von Amtrack - 22.05.2003, 23:00
[Kein Betreff] - von Big Block Schommi - 22.05.2003, 23:42
[Kein Betreff] - von Amtrack - 23.05.2003, 14:40
[Kein Betreff] - von Senior-Freaky - 24.05.2003, 12:01
[Kein Betreff] - von Denny - 24.05.2003, 13:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Einladung zur NCRS Chapter Gründung Dr. Seltsam 43 41.518 12.07.2019, 10:42
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  STERNFAHRT zur Saisoneröffnug 2017 uwe&silke 57 18.961 06.04.2017, 17:23
Letzter Beitrag: Baerli
  Sternfahrt zur Saisoneröffnung am 03.04. zum Schlössle in Neu Ulm zigauner 70 22.485 05.04.2016, 22:44
Letzter Beitrag: galaxy7
  Gemeinsame nach Hannover zur street mag show Sadibaer 2 3.492 21.07.2015, 22:06
Letzter Beitrag: SpiegelbildXD
  Gemeinsame Anfahrt zur 3. CCR - 'Alpen-Rallye' DerWirre 0 2.230 11.08.2014, 21:13
Letzter Beitrag: DerWirre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner