28.05.2003, 07:12
Die HV-Pumpen sind in vielen Überholkits enthalten - warum läßt sich schwer sagen. Tatsache ist, daß sie bei den meisten Motoren nicht notwendig sind. Sinn machen Sie nur bei Ölkreisläufen mit Ölkühlern, da man durch den schnelleren Durchfluß das Öl besser zirkulieren lassen kann. Die höhere Fördermenge wird über etwas höhere Zahnräder erreicht.
HP-Pumpen haben etwas engere Toleranzen und eine strammere Regulierfeder drin.
Der Öldruck mit 15psi im Leerlauf ist ausreichend und kein Grund zur Beunruhigung. Es zeigt lediglich, daß die Motorlager oder aber die Pumpe ein wenig verschlissen sind - aber durchaus kein Grund zu voreiligen Aktionen. Faustregel: 10psi Öldruck pro 1000 U/min sollten anliegen.
Wenn (wie bei Wesch) eine HV-Pumpe mehr Druck liefert, dann kann das an zwei Dingen liegen: Die alte Pumpe war verschlissen, dadurch sinkt der Druck über die Zeit etwas ab oder die HV-Pumpe hat eine andere Regulierfeder drin. Diese kann man auswechseln und diese bestimmt auch den Maximaldruck, den die Pumpe ab ca. 2000 U/min abgibt.
Man kann die Feder gegen eine stärkere tauschen um den Öldruck zu erhöhen, aber das belastet (wie Wesch schon geschrieben hat) den Verteiler. Manche Knorzer-Werkstätten tun das um über einen verschlissenen Motor hinwegzutäuschen.
Gute Infos zum Öldruck und Pumpen gibts beim Hersteller (fast aller Ölpumpen für Chevy:
https://www.melling.com/support/bulletins/default.asp
Gruß,
Thomas
HP-Pumpen haben etwas engere Toleranzen und eine strammere Regulierfeder drin.
Der Öldruck mit 15psi im Leerlauf ist ausreichend und kein Grund zur Beunruhigung. Es zeigt lediglich, daß die Motorlager oder aber die Pumpe ein wenig verschlissen sind - aber durchaus kein Grund zu voreiligen Aktionen. Faustregel: 10psi Öldruck pro 1000 U/min sollten anliegen.
Wenn (wie bei Wesch) eine HV-Pumpe mehr Druck liefert, dann kann das an zwei Dingen liegen: Die alte Pumpe war verschlissen, dadurch sinkt der Druck über die Zeit etwas ab oder die HV-Pumpe hat eine andere Regulierfeder drin. Diese kann man auswechseln und diese bestimmt auch den Maximaldruck, den die Pumpe ab ca. 2000 U/min abgibt.
Man kann die Feder gegen eine stärkere tauschen um den Öldruck zu erhöhen, aber das belastet (wie Wesch schon geschrieben hat) den Verteiler. Manche Knorzer-Werkstätten tun das um über einen verschlissenen Motor hinwegzutäuschen.
Gute Infos zum Öldruck und Pumpen gibts beim Hersteller (fast aller Ölpumpen für Chevy:
https://www.melling.com/support/bulletins/default.asp
Gruß,
Thomas