17.11.2008, 22:46
Hmmm... ich bin ja eigentlich auch ein Verfechter der Ansicht... "Wenn ein Sicherheitssystem drinnen ist und noch dazu abschaltbar, dann muss es - wenn eingeschaltet - auch wie zu erwarten funktionieren!"
Ich habe ja schließlich auch eine 2008-er-Schalter und habe es vorletzten Sonntag auf völlig freier und übersichtlicher Landstraßenkreuzung, bei ziemlicher Kälte und Morgentau auf der Straße ausprobiert...
- ESP und ASR im Standardmodus (nicht abgeschaltet)
- Auf die Landstraßenkreuzung zugerollt und dann beim Abbiegen im ersten Gang langsam Stoff gegeben... Heck kam raus... Meldung im Cockpit... Heck wurde wieder eingefangen.
- Dann beim Einkuppeln in den zweiten Gang wider etwas zu viel Gas.... das gleich wie oben.
- Dann bei höherer Drehzahl im eingekuppelten zweiten Gang auf gerader Strecke abrupt den Hahn etwas aufgemacht... Heck zuckt kurz vernehmlich und wird gleich wieder eingefangen.
Das war jetzt alles recht behutsam und provoziert, hat mir aber sehr gut gefallen...
...zwei Vergleiche:
- In meinem Camaro (der hat nur ASR) kommt die Reaktion des Systems VIEL zu langsam... auch mit ASR kann man sich problemlos drehen.
- In meinem früheren BMW Z4 war das System extrem sensibel. Da fing der Christbaum im Cockpit manchmal wild zu flackern an, ohne das ich irgendetwas gespürt hätte. Ein Gefühl für das Auto zu entwickeln, war praktisch unmöglich, weil jeder Grenzbereich sanft aber bestimmt weggeregelt wurde.
Also bis jetzt hat mir das, was meine Vette da macht sehr gut gefallen... Ich bekomme ein Gefühl dafür, was passiert wäre, wenn kein Rettungsanker geworfen worden wäre...
... gefällt mir wirklich sehr gut... war aber bis jetzt - wie gesagt - provoziert, bei niedriger Geschwindigkeit... u.s.w. Ich hoffe das System funktioniert genau so gut, wenn ich es wirklich einmal brauchen sollte.
Grüße, Holger
Ich habe ja schließlich auch eine 2008-er-Schalter und habe es vorletzten Sonntag auf völlig freier und übersichtlicher Landstraßenkreuzung, bei ziemlicher Kälte und Morgentau auf der Straße ausprobiert...
- ESP und ASR im Standardmodus (nicht abgeschaltet)
- Auf die Landstraßenkreuzung zugerollt und dann beim Abbiegen im ersten Gang langsam Stoff gegeben... Heck kam raus... Meldung im Cockpit... Heck wurde wieder eingefangen.
- Dann beim Einkuppeln in den zweiten Gang wider etwas zu viel Gas.... das gleich wie oben.
- Dann bei höherer Drehzahl im eingekuppelten zweiten Gang auf gerader Strecke abrupt den Hahn etwas aufgemacht... Heck zuckt kurz vernehmlich und wird gleich wieder eingefangen.
Das war jetzt alles recht behutsam und provoziert, hat mir aber sehr gut gefallen...
...zwei Vergleiche:
- In meinem Camaro (der hat nur ASR) kommt die Reaktion des Systems VIEL zu langsam... auch mit ASR kann man sich problemlos drehen.
- In meinem früheren BMW Z4 war das System extrem sensibel. Da fing der Christbaum im Cockpit manchmal wild zu flackern an, ohne das ich irgendetwas gespürt hätte. Ein Gefühl für das Auto zu entwickeln, war praktisch unmöglich, weil jeder Grenzbereich sanft aber bestimmt weggeregelt wurde.
Also bis jetzt hat mir das, was meine Vette da macht sehr gut gefallen... Ich bekomme ein Gefühl dafür, was passiert wäre, wenn kein Rettungsanker geworfen worden wäre...
... gefällt mir wirklich sehr gut... war aber bis jetzt - wie gesagt - provoziert, bei niedriger Geschwindigkeit... u.s.w. Ich hoffe das System funktioniert genau so gut, wenn ich es wirklich einmal brauchen sollte.
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)