18.11.2008, 17:32
Hallo Beat,
ich werde immer von meinem Porsche Händler zu solchen Veranstaltungen eingeladen. Da dürfen auch Fremdfabrikate teilnehmen. Das ganze wurde in der Vergangenheit entweder auf Rennstrecken oder auf großen Übungsgeländen durchgeführt.
Die großen Übungsgelände (im Zusammenarbeit mit dem ADAC) haben den Vorteil, dass man hier verschiedene Fahrbahnbeläge und Zustände perfekt simulieren kann. Nasse Kreisbahn, Trockene Kreisbahn mit verschiedensten Radien usw. Aber Du kannst auch ganz flott "normale Kurven" austesten. Auch wedeln um Pylonen (Nass / Trocken) vermittelt einem ein gutes Gefühl für die Grenzbereiche.
Mit 300 kannst du auf den Übungsplätzen natürlich nicht rumfahren. Dann musst Du ein Training af einer Renstrecke buchen. In Hockenheim oder auf dem Norisring wird sowas z.B. öfter angeboten.
Aber letztendlich bringt es auch auf den Übungsplätzen schon einiges, um zu "erfahren" wo ist die Grenze, wie verhält sich das Fahrzeug, wann wird es unkontrollierbar. Oder wie reagiert das ESP/ASR in extremen Fahrzuständen. Sowas kann oder sollte man ja auf öffentlichen Straßen ja nicht austesten.
Ich glaube der ADAC bietet verschiedene Trainings an. Auch welche für "Fortgeschrittene". Informiere Dich da mal. Wie gesagt, es ist dann keine Rennveranstaltung, aber es ist sinnvoll, denn man lernt die Grenzbereiche kennen und das Auto bleibt heil.
ich werde immer von meinem Porsche Händler zu solchen Veranstaltungen eingeladen. Da dürfen auch Fremdfabrikate teilnehmen. Das ganze wurde in der Vergangenheit entweder auf Rennstrecken oder auf großen Übungsgeländen durchgeführt.
Die großen Übungsgelände (im Zusammenarbeit mit dem ADAC) haben den Vorteil, dass man hier verschiedene Fahrbahnbeläge und Zustände perfekt simulieren kann. Nasse Kreisbahn, Trockene Kreisbahn mit verschiedensten Radien usw. Aber Du kannst auch ganz flott "normale Kurven" austesten. Auch wedeln um Pylonen (Nass / Trocken) vermittelt einem ein gutes Gefühl für die Grenzbereiche.
Mit 300 kannst du auf den Übungsplätzen natürlich nicht rumfahren. Dann musst Du ein Training af einer Renstrecke buchen. In Hockenheim oder auf dem Norisring wird sowas z.B. öfter angeboten.
Aber letztendlich bringt es auch auf den Übungsplätzen schon einiges, um zu "erfahren" wo ist die Grenze, wie verhält sich das Fahrzeug, wann wird es unkontrollierbar. Oder wie reagiert das ESP/ASR in extremen Fahrzuständen. Sowas kann oder sollte man ja auf öffentlichen Straßen ja nicht austesten.
Ich glaube der ADAC bietet verschiedene Trainings an. Auch welche für "Fortgeschrittene". Informiere Dich da mal. Wie gesagt, es ist dann keine Rennveranstaltung, aber es ist sinnvoll, denn man lernt die Grenzbereiche kennen und das Auto bleibt heil.
Gruß
Frank
Frank