31.05.2003, 06:47
Sorry, auch wenn mein GTA keine Corvette ist, so hoffe ich doch das sich hier im Forum unter Euch Spezies jemand findet, der mir weiterhelfen kann...
Also...
Heute Nacht um 1.30 Uhr hat sich mein GTA verabschiedet...
Sprich, der Motor ging bei voller Fahrt auf der Bundesstrasse ohne Vorankündigung einfach aus und liess sich auch nicht wieder reannimieren... Nun ists kurz vor sechs, die Batterie fast leer von der ewigen Warnblinkerei und dutzenden Reannimierungsversuchen & der freundliche Helfer vom ADAC hat meinen GTA bis vor meine Haustüre geschleppt... Zudem bin ich mit meinen Nerven am Ende...!!!
Wagen/Motordaten:
> Pontiac GTA
> Baujahr 1991
> 5,7 Liter
> TPI (Tuned Point Injektion)
> 243PS
Nun zu den Fakten:
> SERVICE ENGINE SOON Lampe leuchtet dauerhaft und zeigt bei Aktivierung der Zündung auch keine Fehlercodes an...
Laut GM Service (wurde ankontaktiert) müsste der 5,7 Liter TPI im Baujahr 91 dieses bei Aktivierung der Zündung direkt tun (Sowie Fehler vorhanden), auch ohne Brücke am Servicestecker...
> Spritpumpe läuft bei Zündung an...
> Anlasser dreht...
> Sicherungen alle o.k. (inkl. Sicherung 2 für die Einspritzanlage)
Vermutung aus diesem Grunde unsererseits...
> Die Alarmanlage (Excalibur > Nachträglich mal eingebaut worden & Typ leider unbekannt...) hat sich entschieden die Zündung zu kappen...
Dieses hatte ich in etwa bereits schonmal, auch an einem schwülwarmen Tage, nur da hat sich der GTA nach 5 Minuten entschieden doch wieder zu laufen...
Weiß jemand von Euch, ob es nen Trick gibt dieses zu überbrücken, ausser zunächst die gesamte Alarmanlage herauszureissen?
Der freundliche Mensch vom ADAC meinte, ich solle einfach mal Dauerplus (Original wohl Zündung + = Klemme 15) direkt an die Zündspule anlegen und schauen obs damit erstmal funkst... Jemand mit dem Trick schonmal ne Erfahrung gemacht...?
Für unsere Vermutung würde sprechen, da keine Fehlermeldung angezeigt wird...
Gegen unsere Vermutung spricht, das wir nicht sicher sind & auch nicht sein können... #;-)
Habt Ihr noch weitere Ideen? Wir sind allesamt erstmal mit unserem Latein am Ende...
Wie wird über Drahtbrücke nochmal der Fehlercode angezeigt???
BDA erwünscht & sorry das ich um diese Uhrzeit keine Lust mehr habe das Forum nach dem Thema zu durchscannen...
Weiß jemand ob ne defekte Zündspule ansonsten als Fehlercode angezeigt würde...?
Könnte es auch der OT Geber sein, oder würde dieser nen Code anzeigen???
Bei Fragen fragt, nur lasst mich bitte nicht hängen, ich drehe eh schon am Rad... *lol*
Über fachmännische Antworten würde ich mich sehr arg freuen...!!!!
Geh jetzt mit Verspätung erstmal pennen...
Son Scheiß...!!!
Also...
Heute Nacht um 1.30 Uhr hat sich mein GTA verabschiedet...
Sprich, der Motor ging bei voller Fahrt auf der Bundesstrasse ohne Vorankündigung einfach aus und liess sich auch nicht wieder reannimieren... Nun ists kurz vor sechs, die Batterie fast leer von der ewigen Warnblinkerei und dutzenden Reannimierungsversuchen & der freundliche Helfer vom ADAC hat meinen GTA bis vor meine Haustüre geschleppt... Zudem bin ich mit meinen Nerven am Ende...!!!
Wagen/Motordaten:
> Pontiac GTA
> Baujahr 1991
> 5,7 Liter
> TPI (Tuned Point Injektion)
> 243PS
Nun zu den Fakten:
> SERVICE ENGINE SOON Lampe leuchtet dauerhaft und zeigt bei Aktivierung der Zündung auch keine Fehlercodes an...
Laut GM Service (wurde ankontaktiert) müsste der 5,7 Liter TPI im Baujahr 91 dieses bei Aktivierung der Zündung direkt tun (Sowie Fehler vorhanden), auch ohne Brücke am Servicestecker...
> Spritpumpe läuft bei Zündung an...
> Anlasser dreht...
> Sicherungen alle o.k. (inkl. Sicherung 2 für die Einspritzanlage)
Vermutung aus diesem Grunde unsererseits...
> Die Alarmanlage (Excalibur > Nachträglich mal eingebaut worden & Typ leider unbekannt...) hat sich entschieden die Zündung zu kappen...
Dieses hatte ich in etwa bereits schonmal, auch an einem schwülwarmen Tage, nur da hat sich der GTA nach 5 Minuten entschieden doch wieder zu laufen...
Weiß jemand von Euch, ob es nen Trick gibt dieses zu überbrücken, ausser zunächst die gesamte Alarmanlage herauszureissen?
Der freundliche Mensch vom ADAC meinte, ich solle einfach mal Dauerplus (Original wohl Zündung + = Klemme 15) direkt an die Zündspule anlegen und schauen obs damit erstmal funkst... Jemand mit dem Trick schonmal ne Erfahrung gemacht...?
Für unsere Vermutung würde sprechen, da keine Fehlermeldung angezeigt wird...
Gegen unsere Vermutung spricht, das wir nicht sicher sind & auch nicht sein können... #;-)
Habt Ihr noch weitere Ideen? Wir sind allesamt erstmal mit unserem Latein am Ende...
Wie wird über Drahtbrücke nochmal der Fehlercode angezeigt???
BDA erwünscht & sorry das ich um diese Uhrzeit keine Lust mehr habe das Forum nach dem Thema zu durchscannen...
Weiß jemand ob ne defekte Zündspule ansonsten als Fehlercode angezeigt würde...?
Könnte es auch der OT Geber sein, oder würde dieser nen Code anzeigen???
Bei Fragen fragt, nur lasst mich bitte nicht hängen, ich drehe eh schon am Rad... *lol*
Über fachmännische Antworten würde ich mich sehr arg freuen...!!!!
Geh jetzt mit Verspätung erstmal pennen...
Son Scheiß...!!!