31.05.2003, 13:39
Hi Timo, tja Shit happens
... also beginnen wir mal:
Alarmanlagen (soweit ich weiss auch die Excalibur) unterbrechen normalerweise die Stromzufuhr des Starterrelais und nicht den Zündungsstromkreis, selbst also gehen wir mal davon aus dass, es nicht an der Alarmanlage liegt, nur mal theoretisch
Deine 91er hat doch noch eine OBD 1 oder? Und da wäre es mir neu, dass schon die Codes automatisch ausgegeben werden. Ansonsten folge den Link mit einer Kurzbeschreibung wie es normalerweise geht:
Codes auslesen.
Nur mal so auf die Dumme, hast du noch Sprit im Tank?
(nicht schlagen) Du sagst die Benzinpumpe läuft an, dann würde ich mal den Druck messen. Du hast dafür ein kleines Ventil auf der Beifahrerseite an der Brücke wo die Einspritzdüsen dranhängen:
![[Bild: sprit.jpg]](https://people.freenet.de/vertigoberlin/sprit.jpg)
Der Druck muss zwischen 34 und 39 PSI betragen auch wenn der Motor aus ist, wenn nicht ist entweder irgendwo das System undicht (meist an den Einspritzdüsen), der Druckregulator breit oder, das wär die billigste Alternative, der Benzinfilter ist dicht.
Sind deine Kerzen ok ?? Gut, soweit ich mich erinnere hast du die Platin, wat weiss ich super Teile, aber auch die verrecken irgendwann mal
Das gleiche gilt für die Zündkabel, wenn es immernoch die ersten sind, ja dann sind sie auch schon 12 Jahre alt.
Den Zündfunke checken, einfach ein Zündkabel abziehen eine Kerze reinstecken und an den Motorblock halten (!Achtung benutz eine Zange, am besten Holz, ansonsten kannst du heftig eine gefunkt bekommen), ein zweiter Mann betätigt jetzt den Starter. Du solltest jetzt einen Zündfunken zu sehen bekommen, wenn nicht Zündspule überprüfen .
Ich denk mal du hast auch eine in der Verteilerkappe integrierte :
![[Bild: spule.jpg]](https://people.freenet.de/vertigoberlin/spule.jpg)
Dabei kannst du auch gleich den Zustand deiner Verteilerkappe überprüfen auf Risse abgebrannte Kontakte usw.
Außerdem hast du in/am Verteiler auch noch das Zündmodul (kann man leider so nicht prüfen, kostet sowas um die 50 €, glaub ich)
So das wär es erstmal von mir vielleicht hilft es dir ja ein wenig
Ich denk mal du bist erstmal fürs Wochenende beschäftigt
Gruß auch noch von Nine, halt den Kopf hoch .... und du sollst den Griff für das Rollo in Trebbin nicht vergessen
PS: TPI bedeutet : Tuned Port Injection nix mit Point
cu in Trebbin
... also beginnen wir mal:
Alarmanlagen (soweit ich weiss auch die Excalibur) unterbrechen normalerweise die Stromzufuhr des Starterrelais und nicht den Zündungsstromkreis, selbst also gehen wir mal davon aus dass, es nicht an der Alarmanlage liegt, nur mal theoretisch

Deine 91er hat doch noch eine OBD 1 oder? Und da wäre es mir neu, dass schon die Codes automatisch ausgegeben werden. Ansonsten folge den Link mit einer Kurzbeschreibung wie es normalerweise geht:
Codes auslesen.
Nur mal so auf die Dumme, hast du noch Sprit im Tank?

![[Bild: sprit.jpg]](https://people.freenet.de/vertigoberlin/sprit.jpg)
Der Druck muss zwischen 34 und 39 PSI betragen auch wenn der Motor aus ist, wenn nicht ist entweder irgendwo das System undicht (meist an den Einspritzdüsen), der Druckregulator breit oder, das wär die billigste Alternative, der Benzinfilter ist dicht.
Sind deine Kerzen ok ?? Gut, soweit ich mich erinnere hast du die Platin, wat weiss ich super Teile, aber auch die verrecken irgendwann mal


Den Zündfunke checken, einfach ein Zündkabel abziehen eine Kerze reinstecken und an den Motorblock halten (!Achtung benutz eine Zange, am besten Holz, ansonsten kannst du heftig eine gefunkt bekommen), ein zweiter Mann betätigt jetzt den Starter. Du solltest jetzt einen Zündfunken zu sehen bekommen, wenn nicht Zündspule überprüfen .
Ich denk mal du hast auch eine in der Verteilerkappe integrierte :
![[Bild: spule.jpg]](https://people.freenet.de/vertigoberlin/spule.jpg)
Dabei kannst du auch gleich den Zustand deiner Verteilerkappe überprüfen auf Risse abgebrannte Kontakte usw.
Außerdem hast du in/am Verteiler auch noch das Zündmodul (kann man leider so nicht prüfen, kostet sowas um die 50 €, glaub ich)
So das wär es erstmal von mir vielleicht hilft es dir ja ein wenig

Ich denk mal du bist erstmal fürs Wochenende beschäftigt


Gruß auch noch von Nine, halt den Kopf hoch .... und du sollst den Griff für das Rollo in Trebbin nicht vergessen

PS: TPI bedeutet : Tuned Port Injection nix mit Point

cu in Trebbin

![[Bild: crew.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/crew.gif)