23.11.2008, 18:15
Zitat:Drittens geht bei den meisten Fahrzeugen geht die Klimaanlage immer, unabhängig von der Aussentemperatur, da vereist auch kein Kompressor, der geht lediglich kaputt, wenn die Klimaanlage nie gewartet oder zu selten eingeschaltet wird.
Also diese Aussage halte ich für nicht haltbar.
Wenn eine Klimaanlage nie "gewartet" wird, passiert eigentlich gar nichts, sie läuft so
lange noch genug Kältemittel mit Kreislauf vorhanden ist, wenn die Menge unterschritten wird schaltet der Niederdruckschalter die Anlage ab (Restmenge etwa 400g bei der C4) und der Kompressor kann nicht mehr eingeschaltet werden.
Dann Füllt man die Anlage wieder auf (bei der C4 etwa 500 g) und sie läuft ganz normal weiter.
Ist eine größere undichtigkeit die Ursache der Kältemittel Verlust, muß auch Öl nachgefüllt werden. Das sieht man sofort weil dort auch Öl austritt.
Bei der normalen Diffusion geht kein Öl verloren.
Der Trockner ist so groß ausgelegt, das er bei der C4 ein Fahrzeugleben hält. (ca. 20 Jahre)
Eine regelmäßige „Wartung der Anlage“ schadet nicht der Anlage nur eben dem Geldbeutel, wer genug davon hat sollte die Anlage ruhig alle zwei Jahre warten lassen.
Was regelmäßig kontrolliert werden sollte ist die Verunreinigung des Kondensator durch Laub etc., das machen aber die wenigsten bei der „Wartung der Klimaanlage“
oder hat bei euch schon jemand mal den Luftansaugkasten bei der Klimawartung
demontiert und gereinigt.
Die meisten saugen bei der „Wartung“ nur das Kältemittel ab und füllen es wieder ein.
Gruss
Raimund