02.06.2003, 13:33
Ich habe eine solche 7-Quart (ca. 6,5 Liter) Wanne drin - das Problem ist aber, daß ich sie nur auf ca. 5,5 Liter füllen kann. Fülle ich mehr ein, dann schlägt sich das Öl beim Beschleunigen hinten an der Kurbelwelle schaumig und der Öldruck sinkt (da die Pumpe Schaum statt Öl ansaugt).
Ich bin selbst noch auf der Suche nach der Ursache und es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten:
1) Entweder hängt mein Ölsieb (da wo die Pumpe am Boden der Wanne ansaugt) zu hoch - es sollten maximal 12mm sein. Kann man mit Knet ausprobieren. Ich habe die Ölpumpe zwar mit einem 1"-Distanzstück und längerer Welle tiefergelegt, aber es sind etwas mehr als 12mm bei mir
2) Die Ölwanne hat hinten keine (waagrechten) Schwallbleche (da wo sie bei den Standardwannen vorhanden sind).
Mein Tip daher:
- Keine Billig-Ölwanne kaufen. Am Besten von Milodon - Guggst Du hier:
https://store.summitracing.com/default.a...0&x=15&y=8
- Wegen Punkt 1): Wanne mit passender Pumpe oder "Pick-up" (das Stück gebogenes Rohr mit dem Ölsieb am Ende, das in den Deckel der Ölpumpe gesteckt wird) kaufen, da dann die Höhe über dem Ölwannenboden OK sein sollte.
Pick-up für o.g. Wanne hier:
https://store.summitracing.com/default.a...01&x=9&y=9
Ach und nochwas: Undedingt fragen, ob die Wanne auf die Corvette paßt - wegen der Freigängigkeit des Lenkgestänges. Die Corvette-Wannen brauchen eine spezielle Form. Und darauf achten, daß die Ausbeulung für den Ölmeßstab auf der richtigen Seite ist - normalerweise Fahrerseite.
Gruß,
Thomas
Ich bin selbst noch auf der Suche nach der Ursache und es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten:
1) Entweder hängt mein Ölsieb (da wo die Pumpe am Boden der Wanne ansaugt) zu hoch - es sollten maximal 12mm sein. Kann man mit Knet ausprobieren. Ich habe die Ölpumpe zwar mit einem 1"-Distanzstück und längerer Welle tiefergelegt, aber es sind etwas mehr als 12mm bei mir
2) Die Ölwanne hat hinten keine (waagrechten) Schwallbleche (da wo sie bei den Standardwannen vorhanden sind).
Mein Tip daher:
- Keine Billig-Ölwanne kaufen. Am Besten von Milodon - Guggst Du hier:
https://store.summitracing.com/default.a...0&x=15&y=8
- Wegen Punkt 1): Wanne mit passender Pumpe oder "Pick-up" (das Stück gebogenes Rohr mit dem Ölsieb am Ende, das in den Deckel der Ölpumpe gesteckt wird) kaufen, da dann die Höhe über dem Ölwannenboden OK sein sollte.
Pick-up für o.g. Wanne hier:
https://store.summitracing.com/default.a...01&x=9&y=9
Ach und nochwas: Undedingt fragen, ob die Wanne auf die Corvette paßt - wegen der Freigängigkeit des Lenkgestänges. Die Corvette-Wannen brauchen eine spezielle Form. Und darauf achten, daß die Ausbeulung für den Ölmeßstab auf der richtigen Seite ist - normalerweise Fahrerseite.
Gruß,
Thomas