04.12.2008, 20:39
Die Diskussion ist so alt wie unser Hobby... Aber am Ende ist doch eigentlich völlig Latte ob es ein Survivor, Custom, Resto oder Über-Resto ist, solange es dem Besitzer gefällt (eine Ausnahme würde ich bei historischen Einzelstücken machen).
Ich hab mich so auch schon mal mit dem Besitzer eines Aston unterhalten, dessen Leder in einzelnen Fetzen vom Stuhl hing. Original schön und gut, aber kaputt ist kaputt und wenn es seinen Zweck nicht mehr erfüllt sollte man es austauschen. Sonst bestehe ich beim nächsten TÜV auch mal drauf den original Auspuff wieder unter meinen Benz zu schrauben, mit dem er 1989 aus dem Werk kam
Alles andere ist Geschmackssache, so kann ich LED-Leuchten an PKW vor 2000 nicht ausstehen... Andererseits sehe ich auch nicht ein, bekannte Schwachstellen im Zuge einer Restauration nicht auszumerzen, bloß um der Originalität willen und meist an Stellen, die man ohne Hebebühne eh nie sehen wird...
Optisch stehe ich mehr auf leichte Patina, aus dem Vorhandenen das Maximum herausholen. Ein altes Auto/Motorrad hat "gelebt" und das darf man ruhig sehen. Mein aktuelles Opfer, eine Kreidler RS, kriegt auch keinen neuen Tank, obwohl der alte 2 kleine Beulen hat. Der Chrom ist top und innen war er auch rostfrei, also kein Grund zum Austauschen. Da wo Gammel oder Bruch ist, tausche ich jedoch aus, wo verfügbar gegen bessere Originalteile oder wenn nicht halt Nachfertigungen...
Gruß Marijn
Ich hab mich so auch schon mal mit dem Besitzer eines Aston unterhalten, dessen Leder in einzelnen Fetzen vom Stuhl hing. Original schön und gut, aber kaputt ist kaputt und wenn es seinen Zweck nicht mehr erfüllt sollte man es austauschen. Sonst bestehe ich beim nächsten TÜV auch mal drauf den original Auspuff wieder unter meinen Benz zu schrauben, mit dem er 1989 aus dem Werk kam
Alles andere ist Geschmackssache, so kann ich LED-Leuchten an PKW vor 2000 nicht ausstehen... Andererseits sehe ich auch nicht ein, bekannte Schwachstellen im Zuge einer Restauration nicht auszumerzen, bloß um der Originalität willen und meist an Stellen, die man ohne Hebebühne eh nie sehen wird...
Optisch stehe ich mehr auf leichte Patina, aus dem Vorhandenen das Maximum herausholen. Ein altes Auto/Motorrad hat "gelebt" und das darf man ruhig sehen. Mein aktuelles Opfer, eine Kreidler RS, kriegt auch keinen neuen Tank, obwohl der alte 2 kleine Beulen hat. Der Chrom ist top und innen war er auch rostfrei, also kein Grund zum Austauschen. Da wo Gammel oder Bruch ist, tausche ich jedoch aus, wo verfügbar gegen bessere Originalteile oder wenn nicht halt Nachfertigungen...
Gruß Marijn