C4 (empfindliche) Zylinderkopfdichtung gleich ......
#1
...... mit machen?

Hallo, fahre ja schon seit vielen, vielen Jahren TPI, LT-1 und LS-1 Motore! Allerdings hatte ich noch nie einen TPI mit den serienmäßigen Aluköpfen wie Sie in der Corvette verbaut sind und bin diesbezüglich somit auf absolutem Neuland! Wenn ich also in der Vergangenheit einen TPI auf Aluköpfe umgebaut habe, kam ich nie in die Verlegenheit mir über das zukünftige Wechseln einer Kopfdichtung Gedanken zu machen, aber kommen wir auf den Punkt!
Und zwar hat mich ein altes Small-Block Problem ereilt, nämlich eine Undichtigkeit der Ansaugspinne im Bereich der Ecken im Übergang zum Zylinderkopf! Momentan ist das ganz noch ziemlich trocken, bzw. "feuchtelt" nur ein bißchen, doch damit das auch so bleibt muß demnächst unbedingt die Ansaugbrücke runter und alles neu abgedichtet werden.
Nun meine Frage, meine Zylinderkopfdichtung ist tip top, die Kompresseion einwandfrei, die Ventilschaftdichtungen wie neu und die Laufleistung meiner Corvette beträgt gerade mal 61 000 Meilen, ist es trotzdem ratsam die Kopfdichtung mit zu wechseln oder kann ich beruhigt einfach die Ansaugspinne abdichten und weiterfahren.
Ich frage das deswegen, weil mir immer wieder die Empfindlichkeit der Corvetten im Bezug auf die Zylinderkopfdichtung hin zugetragen wurde! Dies wurde immer damit begründet das diese im Gegensatz zum Trans Am und Camaro keine Guß- sondern Aluköpfe hat und diese unterschiedliche Ausdehungsquoifizienten haben und somit oft schon bei geringen Laufleistungen das Zeitliche segnen!
Jetzt würde mich interessieren wie Eure Meinungen dazu sind, bzw. wanns Euch mit einer derfekten Kopfdichtung erwischt hat! Denn sollte das wirklich ein bekanntes Problem sein, dann ist er Mehraufwand kaum in der Relation zur Nachbehandlung und somit unumgänglich!

Danke für Eure Meinungen und Hilfe!


LG Chris
[Bild: a3hu7.jpg]

Our prescription for fun - 1988 and 1996 Corvette C4!
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
C4 (empfindliche) Zylinderkopfdichtung gleich ...... - von Wuestfried - 05.12.2008, 20:57
[Kein Betreff] - von Eike - 05.12.2008, 21:41
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 05.12.2008, 21:51
[Kein Betreff] - von C4L98 - 05.12.2008, 22:00
[Kein Betreff] - von derCowboy - 05.12.2008, 23:49
[Kein Betreff] - von Wuestfried - 06.12.2008, 09:26
[Kein Betreff] - von Andre' - 06.12.2008, 11:18
[Kein Betreff] - von Eike - 06.12.2008, 12:30
[Kein Betreff] - von Woodstock - 06.12.2008, 14:24
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 06.12.2008, 15:21
[Kein Betreff] - von Wuestfried - 06.12.2008, 16:36
[Kein Betreff] - von Hans Bauer - 06.12.2008, 17:51
[Kein Betreff] - von derCowboy - 06.12.2008, 18:26
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 06.12.2008, 19:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor springt an und geht gleich wieder aus corvette1994 11 11.126 09.11.2020, 15:12
Letzter Beitrag: Woodstock
  Zylinderkopfdichtung verursacht ? Neogenesis1982 8 10.627 26.03.2020, 22:06
Letzter Beitrag: Chrissie
  Neu und gleich mal 137 Fragen ;-) Ricks Corvette 5 18.889 24.05.2019, 14:08
Letzter Beitrag: Ricks Corvette
  low coolant meldung + zylinderkopfdichtung? noisehammer 7 5.560 06.09.2018, 18:50
Letzter Beitrag: alex
  CO2-Test wegen Zylinderkopfdichtung CORVETTE 37 5 8.057 24.09.2017, 22:28
Letzter Beitrag: Gatorback

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de