04.06.2003, 15:42
Hallo Frank,
mit der Länge der Kohle Zündkabel ändert sich auch sofort der Widerstand.
Lange Kabel = hoher Widerstand
Kurze Kabel = niedriger Widerstand
Meine C4 hat je nach Kohle Zündkabellänge Widerstände von 8 kOhm bis 12 kOhm, reiner Kabelwiderstand dazu kommt dann meist noch der Widerstand der Zündkerze, ob in den Kerzen Widerstände verbaut sind ist meist am R zu erkennen oder mit dem Ohm Meßgerät messen.
Die AC Delco FR5LS oder NGK BCPR5ES Zündkerzen für die C4 L98 87-91 haben einen Endstörwiderstand.
Den Widerstand der Zündkabel solltest du im abgebauten Zustand messen.
Bei einem V8 alle Zündkabel gleich lang zu machen ist kaum möglich, ein gewisser Spielraum ist auch nicht tragisch.
Bei Kupfer Zündkabel macht sich ein Längenunterschied kaum bemerkbar, aber ohne Endstörwiderstände in den Kerzensteckern gibt es meist Störungen im Radio.
Nach meinem Kenntnis Stand hat die GM Zündspule ca. 20000 Volt die im Zubehör erhältlichen 40000 Volt Zündspulen haben mit größeren Widerständen in den Zündkabeln weniger Probleme und sollen ein besseres Startverhalten haben, ob das auch so ist kann ich nicht sagen.
Bei sehr feuchtem Wetter hat meine L98 ab und zu Startschwierigkeiten wenn sie länger im Regen steht vielleicht würde dieses Problem mit einer 40000 Volt Zündspule behoben, aber ich fahre ja eigentlich nur bei Sonnenschein und habe das Phänomen rein zufällig festgestellt weil ich ca. 2 Wochen lang wegen der Wartezeit auf den PT die Vette als Alltagsauto benutz habe.
Gruß
Raimund
mit der Länge der Kohle Zündkabel ändert sich auch sofort der Widerstand.
Lange Kabel = hoher Widerstand
Kurze Kabel = niedriger Widerstand
Meine C4 hat je nach Kohle Zündkabellänge Widerstände von 8 kOhm bis 12 kOhm, reiner Kabelwiderstand dazu kommt dann meist noch der Widerstand der Zündkerze, ob in den Kerzen Widerstände verbaut sind ist meist am R zu erkennen oder mit dem Ohm Meßgerät messen.
Die AC Delco FR5LS oder NGK BCPR5ES Zündkerzen für die C4 L98 87-91 haben einen Endstörwiderstand.
Den Widerstand der Zündkabel solltest du im abgebauten Zustand messen.
Bei einem V8 alle Zündkabel gleich lang zu machen ist kaum möglich, ein gewisser Spielraum ist auch nicht tragisch.
Bei Kupfer Zündkabel macht sich ein Längenunterschied kaum bemerkbar, aber ohne Endstörwiderstände in den Kerzensteckern gibt es meist Störungen im Radio.
Nach meinem Kenntnis Stand hat die GM Zündspule ca. 20000 Volt die im Zubehör erhältlichen 40000 Volt Zündspulen haben mit größeren Widerständen in den Zündkabeln weniger Probleme und sollen ein besseres Startverhalten haben, ob das auch so ist kann ich nicht sagen.
Bei sehr feuchtem Wetter hat meine L98 ab und zu Startschwierigkeiten wenn sie länger im Regen steht vielleicht würde dieses Problem mit einer 40000 Volt Zündspule behoben, aber ich fahre ja eigentlich nur bei Sonnenschein und habe das Phänomen rein zufällig festgestellt weil ich ca. 2 Wochen lang wegen der Wartezeit auf den PT die Vette als Alltagsauto benutz habe.
Gruß
Raimund