11.12.2008, 21:47
Hallo
Es gibt natürlich keine Formel oder genauen Umrechnungsfaktor, aber man kann von 15 % minus ausgehen von SAE zu DIN-PS.
Ob es dann 13 oder 18 % sind, ist unerheblich. ( meines Erachtens nach ).
Ansonsten eben ein Leistungsdiagramm erstellen.
Dazu die Zündung schön verstellen, ein Tacho mit viel weniger roten Drehzahlbereich einsetzen, die Vergaserregulierung verstellen und man sollte nen guten Steuerdurchcschnitt erhalten.
( nur von Nöten, wo die Steuer auf PS Zahl verrechnet wird )
Aber all das gehört sowieso bald der Vergangenheit an, da Europaweit vom CO Ausstoss ausgegangen wird zur Steuerbereuchnung. Bei den einen früher, bei den anderen etwas später.
MfG. Günther , der sich freut, dass seine Vette als Oldtimer nur 25 Euro Jahresstrassensteuer kostet, egal wieviel Liter Hubraum, wieviel PS o der wieviel CO Ausstoss die Gute hat.
Zitat:und die kann man in Netto-DIN-PS nicht umrechen.
Es gibt natürlich keine Formel oder genauen Umrechnungsfaktor, aber man kann von 15 % minus ausgehen von SAE zu DIN-PS.
Ob es dann 13 oder 18 % sind, ist unerheblich. ( meines Erachtens nach ).
Ansonsten eben ein Leistungsdiagramm erstellen.
Dazu die Zündung schön verstellen, ein Tacho mit viel weniger roten Drehzahlbereich einsetzen, die Vergaserregulierung verstellen und man sollte nen guten Steuerdurchcschnitt erhalten.

( nur von Nöten, wo die Steuer auf PS Zahl verrechnet wird )
Aber all das gehört sowieso bald der Vergangenheit an, da Europaweit vom CO Ausstoss ausgegangen wird zur Steuerbereuchnung. Bei den einen früher, bei den anderen etwas später.
MfG. Günther , der sich freut, dass seine Vette als Oldtimer nur 25 Euro Jahresstrassensteuer kostet, egal wieviel Liter Hubraum, wieviel PS o der wieviel CO Ausstoss die Gute hat.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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