18.12.2008, 12:12
Als ich noch mein TH400 drin hatte, habe ich mir auch mal eine gegossene Alu-Wanne von B&M (also kein Billigzeugs) gekauft, ohne Querröhrchen... und was war? Das sch... Ding hätte ich erstmal so modifizieren müssen, daß ich den Halter vom Schalt-Zug wieder dranbekommen könnte, da der Flansch zum Getriebe hier ca. 10mm dick war (wo original nur Stahlblech sitzt). Das habe ich dann sein lassen.
Gegen Alu und Ablaßschrauben spricht die Tatsache, daß Alu beim Aufsitzen auf eine Bodenwelle schneller reißt als Stahlblech. Und eine nach untenliegende Ablaßschraube in diesem Fall auch schnell ein Loch in die Wanne reißen. Sicher, beim Ölwechsel hätte ich mir auch eine Schraube gewünscht...
Ich würde mir eine neue, originale Wanne besorgen, falls die alte nicht mehr hinzubekommen ist. Und auf alle Fälle die anderen möglichen Undichtigkeiten am Getriebe (Öleinfüll-Stutzen, Schaltwelleneingang, Ölpumpendichtung) beseitigen.
Und dann würde ich es vermutlich auch mal ohne Feststoffdichtung sondern nur mit rotem Hi-temp Silikon versuchen: Silikon ca. 5mm auf die Wanne aufbringen (die Schrauben müssen hierbei drinstecken und von beiden Seiten ummantelt werden), anziehen lassen (1 Stunde glaube ich) und dann aufsetzen und gaaaaaaanz leicht anziehen, so daß sich die Dichtung etwa anformt. Dann über Nacht trocknen lassen und danach handwarm anziehen. Wichtig ist, daß kein Silikon-Fitzel oder Zieh-Fädchen in die Wanne kommt, damit die Steuerkanäle im Getriebe nicht verstopfen.
Die zweite Alternative (das hätte ich vermutlich bald gemacht, wenn ich nicht vorher auf Schaltgetriebe umgerüstet hätte): Getriebe raus und vom Profi KOMPLETT abdichten lassen. Und wenn es dann tropft, dann kriecht der nochmal runter....
Gruß,
Thomas
Gegen Alu und Ablaßschrauben spricht die Tatsache, daß Alu beim Aufsitzen auf eine Bodenwelle schneller reißt als Stahlblech. Und eine nach untenliegende Ablaßschraube in diesem Fall auch schnell ein Loch in die Wanne reißen. Sicher, beim Ölwechsel hätte ich mir auch eine Schraube gewünscht...
Ich würde mir eine neue, originale Wanne besorgen, falls die alte nicht mehr hinzubekommen ist. Und auf alle Fälle die anderen möglichen Undichtigkeiten am Getriebe (Öleinfüll-Stutzen, Schaltwelleneingang, Ölpumpendichtung) beseitigen.
Und dann würde ich es vermutlich auch mal ohne Feststoffdichtung sondern nur mit rotem Hi-temp Silikon versuchen: Silikon ca. 5mm auf die Wanne aufbringen (die Schrauben müssen hierbei drinstecken und von beiden Seiten ummantelt werden), anziehen lassen (1 Stunde glaube ich) und dann aufsetzen und gaaaaaaanz leicht anziehen, so daß sich die Dichtung etwa anformt. Dann über Nacht trocknen lassen und danach handwarm anziehen. Wichtig ist, daß kein Silikon-Fitzel oder Zieh-Fädchen in die Wanne kommt, damit die Steuerkanäle im Getriebe nicht verstopfen.
Die zweite Alternative (das hätte ich vermutlich bald gemacht, wenn ich nicht vorher auf Schaltgetriebe umgerüstet hätte): Getriebe raus und vom Profi KOMPLETT abdichten lassen. Und wenn es dann tropft, dann kriecht der nochmal runter....
Gruß,
Thomas