25.12.2008, 21:16
Zitat:Original von derCowboy
Zitat:Original von Gil Speed
Hab ich ne wirklich gute Idee und in der Vergangenheit keinen Mist gebaut, bekomme ich das Geld von der Bank.
Nicht mal mehr Autozulieferer mit Langzeitverträgen bekommen teilweise Geld um Gehälter zu bezahlen
Um heute 200.000 von einer Bank zu bekommen, muss man 400.000 als Sicherheit hinterlegen.
Bei 20 Millionen ist das sicher was anderes, das lässt sich als Verlust beim Vorstand erklären, aber 200.000 Risikokapital?
Das kommt auf die Idee drauf an. Es gibt etliche Banken, die sich hauptsächlich auf "Projekte" spezialisiert haben. Dann gibt es öffentliche Mittel, die beantragt werden können.
Jedoch setzt das immer voraus, dass es einen realistischen Businessplan gibt und alle Nebenfaktoren gewissenhaft eingerechnet wurden. Du musst aus der Sicht der Bank denken und nach japanischem Prinzip das Gespräch so aufbauen, dass der Bänker sich seinem Vorstand gegenüber für dich stark machen kann, ohne sein Gesicht zu verlieren. Wenn du vorausschauender denkst, als die Bank und den Banker dazu bringst, dass er sich mit einer "Das bedeutet, wenn ....dann..."- Aussage in die Verpflichtung bringt, hast du nen Deal.
Deine Aussage klingt ehrlich gesagt, wie eine vorgefertigte Meinung, bei der man es gar nicht erst probieren brauch, weil es ja eh keinen Sinn hat. Wenn die Sache mehrfach abgelehnt wurde, würde ich das ganze Projekt nochmals prüfen.
Wenn ich erst ab dem dritten Jahr Zinsen anbieten kann, ist das Ganze mit sicherheit verbesserungswürdig...
Nur mal so als Gedanke...du willst sicher auch nicht, dass deine Kollege damit baden geht.