08.06.2003, 14:11
Hallo Jürgen,
hört sich an, als ob dein Vergaser zu heiß wird und dann das Benzin im Vergaser zu heiß wird. Es fängt dann an zu "kochen" (wie Wasser im Kochtopf) und der Vergaser saugt kein Benzin mehr an. Die Blasen können auch im oberen Teil der Benzinleitung entstehen.
Dies tritt bei Hitze bzw. nach längerer Vollgasfahrt auf. Haube auf und 15 Min - 30 Min abkühlen lassen, und der Motor springt wieder normal an. Wenn dies auch bei Dir zutrifft, dann hast Du dieses Hitzeproblem.
Das Problem ist besonders akut bei Big Block Motoren und auch bei Fächerkrümmer.
Abhilfe: Eine dickere Vergaserfußdichtung einbauen, evtl. aus Alu.
Evtl. auch den oberen Teil der Benzinleitung umwickeln. Auch die Fächerkrümmer mit Band umwickeln, damit die Hitze aus dem Auspuff geht und nicht in den Motorinnenraum. Schlecht sind auch die offenen Luftfilter, weil sie die heiße Luft aus dem Motorinnenraum saugen.
Das Schutzschild für den Magnetschalter hat mit dem beschriebenen Problem nicht zu tun. Dieses Schutzschuld verhindert nur, das der Magnetschalter überhitzt. Wenn der kaputt ist, geht der Anlasser gar nicht.
Gruß Dietmar
hört sich an, als ob dein Vergaser zu heiß wird und dann das Benzin im Vergaser zu heiß wird. Es fängt dann an zu "kochen" (wie Wasser im Kochtopf) und der Vergaser saugt kein Benzin mehr an. Die Blasen können auch im oberen Teil der Benzinleitung entstehen.
Dies tritt bei Hitze bzw. nach längerer Vollgasfahrt auf. Haube auf und 15 Min - 30 Min abkühlen lassen, und der Motor springt wieder normal an. Wenn dies auch bei Dir zutrifft, dann hast Du dieses Hitzeproblem.
Das Problem ist besonders akut bei Big Block Motoren und auch bei Fächerkrümmer.
Abhilfe: Eine dickere Vergaserfußdichtung einbauen, evtl. aus Alu.
Evtl. auch den oberen Teil der Benzinleitung umwickeln. Auch die Fächerkrümmer mit Band umwickeln, damit die Hitze aus dem Auspuff geht und nicht in den Motorinnenraum. Schlecht sind auch die offenen Luftfilter, weil sie die heiße Luft aus dem Motorinnenraum saugen.
Das Schutzschild für den Magnetschalter hat mit dem beschriebenen Problem nicht zu tun. Dieses Schutzschuld verhindert nur, das der Magnetschalter überhitzt. Wenn der kaputt ist, geht der Anlasser gar nicht.
Gruß Dietmar
Corv76