08.06.2003, 21:08
Hatte vor 10 Tagen ein ähnliches Problem.
Im Stau stieg die Wassertemperatur plötzlich immer höher, über den Ausgleichsbehälter schoß Wasserdampf.
Bei 157 Grad stellte ich den Motor ab.
Ein nahegelegener US-Teile-Händler sagte mir, dass es nur die Zylinderkopfdichtungen sein könnten.
Habe den Wagen dann mit dem ADAC in meine Garage bringen lassen.
Zusammen mit anderen Vetten-Schraubern habe ich dann erst mal den Fehler gesucht.
Im Öl befand sich kein Wasser.....
Kurzum: es lag an dem defekten Lüftermotor , dessen Motorwicklung sich aufgeraucht hatte und somit den Motor nicht mehr kühlen konnte.
Habe dann einen "neuen" gebrauchten eingebaut(an dieser Stelle vielen Danke an Yogi und Winne !! ) , Wasser/Frostschutz nachgefüllt und siehe da, alles läuft bestens.
Der Lüfter springt jetzt sogar schon bei 60 Grad an.
Abends steigt die Temperatur nicht über 88 Grad, tagsüber bei Außentemperaturen von 30 Grad habe ich eine Wassertemperatur von ca.107 Grad, Öl ungefähr gleich.
Schaue also erstmal, ob der Lüfter anspringt, der Temperatursensor arbeitet , die Wasserpumpe funktioniert und das Relais oK ist.
PS: die Alu-Köpfe scheinen die 157 Grad wohl überstanden zu haben....bis jetzt
Gruß
Im Stau stieg die Wassertemperatur plötzlich immer höher, über den Ausgleichsbehälter schoß Wasserdampf.
Bei 157 Grad stellte ich den Motor ab.
Ein nahegelegener US-Teile-Händler sagte mir, dass es nur die Zylinderkopfdichtungen sein könnten.
Habe den Wagen dann mit dem ADAC in meine Garage bringen lassen.
Zusammen mit anderen Vetten-Schraubern habe ich dann erst mal den Fehler gesucht.
Im Öl befand sich kein Wasser.....
Kurzum: es lag an dem defekten Lüftermotor , dessen Motorwicklung sich aufgeraucht hatte und somit den Motor nicht mehr kühlen konnte.
Habe dann einen "neuen" gebrauchten eingebaut(an dieser Stelle vielen Danke an Yogi und Winne !! ) , Wasser/Frostschutz nachgefüllt und siehe da, alles läuft bestens.
Der Lüfter springt jetzt sogar schon bei 60 Grad an.
Abends steigt die Temperatur nicht über 88 Grad, tagsüber bei Außentemperaturen von 30 Grad habe ich eine Wassertemperatur von ca.107 Grad, Öl ungefähr gleich.
Schaue also erstmal, ob der Lüfter anspringt, der Temperatursensor arbeitet , die Wasserpumpe funktioniert und das Relais oK ist.
PS: die Alu-Köpfe scheinen die 157 Grad wohl überstanden zu haben....bis jetzt
Gruß
Gruß Christian
1987
1987