08.01.2009, 09:52
Hallo Edgar,
ich versuche mal es aus meiner Sicht zu erklären (und warum ich Birgers Lösung unbedingt umsetzen will).
Es geht nicht darum ein pseudosequentielles Getriebe zu basteln, sondern darum der C5 Automatik den Werksseitig implememtierten eigenen Willen zu Übersteuern.
Sprich, ICH will bestimmen ob und wann die Automatik schaltet, oder eben auch nicht.
So lange ich nur cruisen will ist mir der Werksautomat lange Fett (ca. 80% der Nutzung), wenn es mich jedoch nach etwas mehr "Spass" (oder auch bei nasser Strasse) dürstet, dann will ich zB. nicht von dem teils "Hammerharten" Zurückschalten und dem dadurch mächtig ausbrechenden Heck überrascht werden.
Serienmässig kann man das "eigenwillige" Schalten eigentlich nur in der von Hand eingelegten zweiten Fahrstufe verhindern.
Birgers Lösung bietet genau Dieses in JEDEM Gang, angenehmer Nebebeffekt ist auch, das in der Stadt der vierte Gang bei deutlich niedrigeren Drehzahlen genutzt werden kann.
Ich hoffe ich habe das verständlich hinbekommen.
P.S.
Ich für meinen Teil bin allerdings davon überzeugt das die nicht für exzessiven Schiebebetrieb (hohe Schleppmomente) ausgelegte Freilaufkupplung des Automaten, dieses eher früher als später mit dem Exitus danken wird.
ich versuche mal es aus meiner Sicht zu erklären (und warum ich Birgers Lösung unbedingt umsetzen will).
Es geht nicht darum ein pseudosequentielles Getriebe zu basteln, sondern darum der C5 Automatik den Werksseitig implememtierten eigenen Willen zu Übersteuern.
Sprich, ICH will bestimmen ob und wann die Automatik schaltet, oder eben auch nicht.
So lange ich nur cruisen will ist mir der Werksautomat lange Fett (ca. 80% der Nutzung), wenn es mich jedoch nach etwas mehr "Spass" (oder auch bei nasser Strasse) dürstet, dann will ich zB. nicht von dem teils "Hammerharten" Zurückschalten und dem dadurch mächtig ausbrechenden Heck überrascht werden.
Serienmässig kann man das "eigenwillige" Schalten eigentlich nur in der von Hand eingelegten zweiten Fahrstufe verhindern.
Birgers Lösung bietet genau Dieses in JEDEM Gang, angenehmer Nebebeffekt ist auch, das in der Stadt der vierte Gang bei deutlich niedrigeren Drehzahlen genutzt werden kann.
Ich hoffe ich habe das verständlich hinbekommen.
P.S.
Ich für meinen Teil bin allerdings davon überzeugt das die nicht für exzessiven Schiebebetrieb (hohe Schleppmomente) ausgelegte Freilaufkupplung des Automaten, dieses eher früher als später mit dem Exitus danken wird.
" Sie haben ein Produkt mit außergewöhnlicher Leistungsfähigkeit erworben. Bewegen Sie es mit Vorsicht und der gebotenen Weitsicht. Die Verantwortung für Ihre Handlung tragen Sie alleine".
2008 by Seapilot
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