12.01.2009, 21:27
Zitat:Original von Gerd
... Nur das Pluskabel von der Batterie lösen, das genügt.
Zur Sicherheit würde ich immer das Minuskabel entfernen. Kommt man während des Lösens des Pluskabels mit dem Schraubenschlüssel an die Metallkarosserie, funkt es gewaltig, weil über die Karosserie der Minuspol der Batterie angeschlossen ist und so ein deftiger Kurzschluss entsteht.
Voriges Jahr hat das ein Mechaniker bei der Staplerbatterie in der Firma falsch gemacht. Der Schlüssel ist an einer Blechschraube festgebrannt und die Batterie explodiert. Neben einige Tausend Euro Schaden einen Verletzten durch Säureverätzung.
Wenn man die Batterie zum Laden ausbaut, sollte man also zuerst die Minuspolklemme und anschließend die Pluspolklemme entfernen. Beim Wiedereinsetzen erst den Pluspol und zuletzt den Minuspol anklemmen.
Bei Batterien mit Flachpolen außerdem unbedingt vorsichtig sein, damit man nicht versehentlich mit dem Schraubenschlüssel den anderen Pol der Batterie berührt. Bei den europäischen Batterien mit Stiftpolen ist es bei der Corvette sicherer.
Bei der Gelegenheit: Kennt jemand eine sichere Methode, über einen Spezialstecker, der von Außen erreichbar ist, ein Erhaltungsladegerät anzuschließen. Ich stelle mir da einen Anschluss mit magnetischer Haltekraft vor. Falls man den Ladestecker vergisst, löst sich die Verbindung und das Kabel reißt nicht ab.
Jörg