12.06.2003, 09:31
Die meisten Schäden an Zylinderkopfdichtungen sind auf Wasserverlust und Luftblasen im Kühlsystem zurück zu führen. So lange alles OK ist laßt die Finger vom Kühlsystem und wer daran rum bastelt sollte es dann abdrücken ob auch wirklich alles dicht ist. Bei etwa 1 bar (15 PSI) öffnet das Ventil vom Voratsbehälter (C4 ab 1990) und das Wasser strömt in den Ausgleichsbehälter. Das Kühlsystem muß also bei mindestens 1 bar Druck dicht sein.
Nur ein dichtes System kann Temperaturen über 100 °C aufbauen sonst verkocht das Wasser und im Zylinderkopf ist nur noch Wasserdampf was dann zur Überhitzung und durchbrennen der Dichtung führt.
Gruss
Raimund
Nur ein dichtes System kann Temperaturen über 100 °C aufbauen sonst verkocht das Wasser und im Zylinderkopf ist nur noch Wasserdampf was dann zur Überhitzung und durchbrennen der Dichtung führt.
Gruss
Raimund