24.01.2009, 11:51
Zitat:Original von JR
Beim manuellen Schaltgetriebe weiß man eben, welcher Gang drin ist und bleibt.
Betonung liegt auf: UND BLEIBT.
ich weiss wann ich in welchem Gang drauftreten kann. vor allem bei welcher Drehzahl ich bin wenn ich runterschalte. Wenn die Automatik runterschaltet knallt sie direkt bauartbedingt mit hohen Drehzahlen in den niedrigeren Gang und dann ist es kein Wunder wenn das Heck auch ausbrechen kann.
Ich möchte den erfahrenen Fahrer ja auch keineswegs ein gewisses Gefühl dafür absprechen. Neulinge sind damit jedoch häufig überfordert. und das habe ich hier such schon ein paar mal lesen können. Das aktive Fahrwerk bringt in diesem Fall und diesem Fahrzeug dann jedenfalls gar nichts. Je nach Situation ist dann Abflug angesagt.
wenn die Fahrbahn nass ist sollte man aber sowieso bei beiden Getriebeversionen grösste Vorsicht walten lassen.