25.01.2009, 14:46
Hi @ll,
mann kann das Getriebe auch schonen in den mann beim herunterschalten einfach erstmal kurz gas gibt (drehzahl anpasst) wenn das Getriebe heruntergeschaltet hat dann vom gas runter gehen....fertig.
Aber das ist sowieso ne ganz minimale Belastung mit der Motorbremse. Da treten wesentlich grössere Kräfte beim Kickdown auf.
Ich schalte fast immer runter wenn es schnell gehen soll ohne Kikdown.
Zu der Überhitzung kann ich aus meine Erfahrung sagen das auf der Autobahn das Getriebe genug gekühlt wird. Ich habe nie Meldung bekommen Getriebe zu heis. Allerdings bin ich auch nie zu max km/h länger als ca 5 - 7 min gekommen. NRW sei dank
Auf der Nordschleife könnte es anders aussehen wobei wiederum aus meine Erfahrung machen die Bremsen am ehestens schlapp.
Sonntag Gruß Wenzel
mann kann das Getriebe auch schonen in den mann beim herunterschalten einfach erstmal kurz gas gibt (drehzahl anpasst) wenn das Getriebe heruntergeschaltet hat dann vom gas runter gehen....fertig.
Aber das ist sowieso ne ganz minimale Belastung mit der Motorbremse. Da treten wesentlich grössere Kräfte beim Kickdown auf.
Ich schalte fast immer runter wenn es schnell gehen soll ohne Kikdown.
Zu der Überhitzung kann ich aus meine Erfahrung sagen das auf der Autobahn das Getriebe genug gekühlt wird. Ich habe nie Meldung bekommen Getriebe zu heis. Allerdings bin ich auch nie zu max km/h länger als ca 5 - 7 min gekommen. NRW sei dank
Auf der Nordschleife könnte es anders aussehen wobei wiederum aus meine Erfahrung machen die Bremsen am ehestens schlapp.
Sonntag Gruß Wenzel