Stirbt mein Motor ?
#35
Hi Tim

...........OK, soweit gut so. Ich poste mal kurz undf direkt in deinen Beitrag 'rein.

Zitat: (.....) alles sauber gemacht und die vette auf der bühne beschleunigt .
Ok, aber du kannst auf dem Lift kaum echten Fahrzustand mit Last simulieren. SEI BITTE VORSICHTIG !!!! : falls das Chassis in Schwingungen gerät (2 Räder drehen frei. 4-Arm Lift ?), könnten sich ev. die Lastaufnahmepunkte bewegen !!!! Andererseits hängen die Antriebsräder frei nach unten / Anschlag und damit werden die Antriebswellen und deren Kreuzgelenke in einem total unnatürlichen Winkel bewegt und belastet - und die Simmeringe natürlich auch - nicht gut !!.
Nimm deshalb eine Hilfsperson in's Auto, die auf der Bremse steht. Für den ATF Fluid-Check müssen/sollen die Räder nicht drehen. Der/die Helfer(in) soll, mit getretener Bremse, lediglich bei laufender Maschine sämtliche Gänge durchschalten. Dabei jeweils ein paar Sekunden in JEDER Schaltstufe verharren und dann alles zurück in Stellung "P". Maschine weiter laufen lassen und VORSICHTIG die ATF Einfüllschraube aus dem Sitz lösen. Schütze bitte deine Augen (heisses ATF-Fluid) und entferne die Einfüllschraube ganz (Gefäss bereit halten). Was jetzt 'rausläuft war ev. Überfüllung, wobei, wie bereits gesagt, eine Überfüllung eigentlich gar nicht möglich sein kann. Wenn die Einfüllschraube entfernt ist, Maschine KEINESFALLS abstellen, sonst läuft dir der ganze Saft entgegen und du hast am Schluss Füllungs-Manko.
Wenn nichts 'rausläuft (bei laufender Maschine), dann checke mit einem kleinen Streifen weissen Papiers oder mit einem Schraubendreher, den aktuellen Füllstand und ergänze, sofern notwendig, bis Unterkante Einfüllöffnung. Einfüllschraube mit NEUER Dichtung versehen und VON HAND im Gewinde der ATF-Wanne starten. Anzugsmoment => 30Nm.(22lbs ft ). Alles ringsum sauber machen. Anzugsmomente sämtlicher Bolzen der ATF-Wanne ebenfalls nachprüfen => 11Nm (97lbs inch ).

NB : das ATF-Fluid sollte schöne rötliche Farbe haben, Saft transparent und nicht milchig, und nicht dunkel/bräunlich. Ebenfalls sollte der Geruch NICHT "brenzelig" sein (sorry, helvetisch). Trifft alles positiv zu, ist dies 'mal soweit ok. In case of NEGATIV : ATF-Fluid plus Filter tauschen. Dazu müsste die ATF-Wanne 'runter.
Innerhalb der Wanne gibt es eine flächige Zone, die als Indikator wirkt : auf dieser Zone sammelt sich nämlich silbriger/metallischer Abrieb und Rückstände aus dem Getriebe und seiner Innereien. Die Menge der Rückstände sollte dabei das Volumen einer, sagen wir 'mal, einer Ein-Euro Münze NICHT übersteigen.

Weiterhin allen möglichen Erfolg. Hast du die anderen Hinweise von mir schon nachgeprüft ? Schlauch mit dem Check-Valve noch dran ?

Joe. Hallo
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Stirbt mein Motor ? - von chevyman - 09.06.2003, 22:20
RE: Stirbt mein Motor ? - von C.C.Rider - 09.06.2003, 22:38
[Kein Betreff] - von Stegs - 09.06.2003, 22:41
[Kein Betreff] - von Magic91 - 09.06.2003, 22:48
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[Kein Betreff] - von Jochen - 13.06.2003, 16:17
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Öl-Verlust hinten rechts - von SwissVette_Joe - 14.06.2003, 15:11
RE: Stirbt mein Motor ? - von C.C.Rider - 14.06.2003, 16:17
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Leckage Getriebe-Öl - von SwissVette_Joe - 14.06.2003, 21:12
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DER SCHLAUCH !!!! - von SwissVette_Joe - 14.06.2003, 23:43
[Kein Betreff] - von chevyman - 15.06.2003, 01:34

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