03.02.2009, 21:56
Zwischen Reserve und Ressource ist ein Unterschied zu machen. Öl reicht auch für 100 Jahre. Es kommt darauf an was eine Volkswirtschaft bereit ist zu zahlen.
"Synthetischer" Treibstoff lässt sich auch aus Kohle, Erdgas und Pflanzen herstellen.
Den EV1 von GM war keine gewollte Geschichte, sondern erzwungen. Dies beruhte auf die Zero Emission Gesetze einiger US-Staaten. Mit der erfolgreichen Lobbyarbeit wurde das Gesetz wieder gekippt und die E-Autos verschwanden wieder schnell.
In der jüngsten Vergangenheit hat man sich auf die Brennstoffzelle versteift und die Batterietechnik vernachlässigt.
Wenn man sich die benötigte Energie- und Ressourcenmenge für ein paar Mio. Brennstoffzellenfahrzeuge zusammenrechnet, erkennt man, dass BZ-Fahrzeuge in der Zukunft bestenfalls ein Nischenprodukt bleiben werden.
Für die zukünftige Mobiltität sind batteriebetriebene Fahrzeuge schlichtweg notwendig.
Momentan stellt die Serienfertigung und den damit verbundenen Anforderungen ein Problem dar.
Nicht umsonst verschiebt Toyota ständig die Einführung des Prius Plug-In.
"Synthetischer" Treibstoff lässt sich auch aus Kohle, Erdgas und Pflanzen herstellen.
Den EV1 von GM war keine gewollte Geschichte, sondern erzwungen. Dies beruhte auf die Zero Emission Gesetze einiger US-Staaten. Mit der erfolgreichen Lobbyarbeit wurde das Gesetz wieder gekippt und die E-Autos verschwanden wieder schnell.
In der jüngsten Vergangenheit hat man sich auf die Brennstoffzelle versteift und die Batterietechnik vernachlässigt.
Wenn man sich die benötigte Energie- und Ressourcenmenge für ein paar Mio. Brennstoffzellenfahrzeuge zusammenrechnet, erkennt man, dass BZ-Fahrzeuge in der Zukunft bestenfalls ein Nischenprodukt bleiben werden.
Für die zukünftige Mobiltität sind batteriebetriebene Fahrzeuge schlichtweg notwendig.
Momentan stellt die Serienfertigung und den damit verbundenen Anforderungen ein Problem dar.
Nicht umsonst verschiebt Toyota ständig die Einführung des Prius Plug-In.
Grüße aus Berlin
Mike
Mike