17.06.2003, 10:59
Sicher möchte ich mich nicht auch noch in ewige Diskussionen verwickeln. Auch habe ich keine Ahnung von diesem Thema. Dennoch möchte ich kurz etwas anmerken.
Aus persönlicher Erfahrung gehe ich davon aus, dass man GM nicht alles glauben kann. Auch wenn die Quelle zunächst überzeugend klingt (denn die müssen es ja wissen), müssen die Aussagen deshalb noch lange nicht stimmen. Gleiches gilt natürlich auch für die entsprechende Literatur. Immerhin beziehen sich die Autoren oft genug einfach auf die Aussagen von GM. Sollte GM in diesem Punkt falsche Informationen verbreiten (warum auch immer), findet man diese natürlich an unendlich vielen weiteren Stellen wieder. Eine falsche Informationen wird allerdings nicht wahrer, nur weil diese oft genug wiederholt wird.
Dieses schreibe ich, ohne in diesem konkreten Fall tatsächlich Ahnung vom Behaupteten zu haben. Vielleicht nur mal ein Denkanstoß.
Ein Beispiel für die Informationspolitik von GM aus aktueller Zeit ist die Geschichte der Lenkradblockierung. Immer wieder tätigt GM offiziell die Aussage, dass 97er Modelle NICHT betroffen sind. Da das Lenkradschloss meiner damaligen 97er Vette bei der Fahrt blockierte, der Händler GM bei diesem Vorfall eingeschaltet hat und GM nach einigem Hin und Her tatsächlich meine Vette in eine 99er getauscht hat, habe ich das Vertrauen in solche Aussage etwas verloren.
Sicher gibt es auch hier Gründe für GM nicht die Wahrheit zu sagen, auch wenn dieses für mich momentan nicht nachvollziehbar ist. Vielleicht gibt es ja auch Gründe für GM damals nicht die Wahrheit gesagt zu haben.
Ansonsten scheint GM formal wohl dennoch Recht zu haben. Wenn diese nun einfach Aussagen, dass ALLE 83er Modelle MY84 sind, kann man dagegen wenig sagen. Selbst wenn GM aussagen würde, alle 83er Modelle HEISSEN MY86 wäre das deren Definition. Unabhängig, ob dieses so in Ordnung ist, kann der Hersteller seine Fahrzeuge ja nennen, wie er will.
So, nun habt Euch wieder lieb!
Aus persönlicher Erfahrung gehe ich davon aus, dass man GM nicht alles glauben kann. Auch wenn die Quelle zunächst überzeugend klingt (denn die müssen es ja wissen), müssen die Aussagen deshalb noch lange nicht stimmen. Gleiches gilt natürlich auch für die entsprechende Literatur. Immerhin beziehen sich die Autoren oft genug einfach auf die Aussagen von GM. Sollte GM in diesem Punkt falsche Informationen verbreiten (warum auch immer), findet man diese natürlich an unendlich vielen weiteren Stellen wieder. Eine falsche Informationen wird allerdings nicht wahrer, nur weil diese oft genug wiederholt wird.
Dieses schreibe ich, ohne in diesem konkreten Fall tatsächlich Ahnung vom Behaupteten zu haben. Vielleicht nur mal ein Denkanstoß.
Ein Beispiel für die Informationspolitik von GM aus aktueller Zeit ist die Geschichte der Lenkradblockierung. Immer wieder tätigt GM offiziell die Aussage, dass 97er Modelle NICHT betroffen sind. Da das Lenkradschloss meiner damaligen 97er Vette bei der Fahrt blockierte, der Händler GM bei diesem Vorfall eingeschaltet hat und GM nach einigem Hin und Her tatsächlich meine Vette in eine 99er getauscht hat, habe ich das Vertrauen in solche Aussage etwas verloren.
Sicher gibt es auch hier Gründe für GM nicht die Wahrheit zu sagen, auch wenn dieses für mich momentan nicht nachvollziehbar ist. Vielleicht gibt es ja auch Gründe für GM damals nicht die Wahrheit gesagt zu haben.
Ansonsten scheint GM formal wohl dennoch Recht zu haben. Wenn diese nun einfach Aussagen, dass ALLE 83er Modelle MY84 sind, kann man dagegen wenig sagen. Selbst wenn GM aussagen würde, alle 83er Modelle HEISSEN MY86 wäre das deren Definition. Unabhängig, ob dieses so in Ordnung ist, kann der Hersteller seine Fahrzeuge ja nennen, wie er will.
So, nun habt Euch wieder lieb!