11.02.2009, 20:19
Hallo Christoph,
ich war letztes Jahr mit meiner 69er auch beim TÜV in Geldern .
Vorab hatte ich die Hauptscheinwerfer gegen die von Hella getauscht (inkl. Standlicht),
die vorderen gelben Standlichter/Blinker so umgebaut , dass sie nur blinken.
Die hinteren seitlichen roten Positionsleuchten gegen gelbe getauscht.
Aus Flachstahl hab ich mir für vorne einen Abschlepphaken gebaut und angebracht.
Vom TÜV SÜD hab ich mir ein Datenblatt für mein Auto bestellt (hatte ja nur den title aus den USA).
Im Innenraum hab ich mir eine Umrechnungstabelle Meilen/kmh mit den gängisten Geschwindigkeiten reingeklebt (an PC erstellt).
Dann zum TÜV:
4 (erhebliche ! ? )Mängel stellte der gute Mann fest : Handbremsweg zu lang, für den Motorraum musste ich mir ein Typenschild besorgen (Internet), VIN musste ich vorne rechts in den Rahmen schlagen und hinten musste ich zusätzliche Rückstrahler anbringen. Ausserdem verlangte er eine Wiegekarte mit dem Leergewicht des Wagens (Raiffeisenmarkt Issum ).
Meine hintere rote Beleuchtung/Blinker hat er so akzeptiert.
Beim 2. Anlauf hatte ich dann meine Vollabnahme in der Tasche.
Aufgrund eines kleinen Frontschadens verweigerte der TÜV-Mann mir allerdings die Oldtimer-Zulassung. Tip : Ruf bei der DEKRA in Moers an, dort ist ein guter Oldtimersachverständiger, von dem ich meine Zulassung und auch das nötige Wertgutachten für die Versicherung bekam.
Wie Du siehst, musst Du vorher ein paar Dinge erledigen, damit Du beim TÜV keine bösen Überaschungen erlebst !
Gruss aus Issum
Uli
ich war letztes Jahr mit meiner 69er auch beim TÜV in Geldern .
Vorab hatte ich die Hauptscheinwerfer gegen die von Hella getauscht (inkl. Standlicht),
die vorderen gelben Standlichter/Blinker so umgebaut , dass sie nur blinken.
Die hinteren seitlichen roten Positionsleuchten gegen gelbe getauscht.
Aus Flachstahl hab ich mir für vorne einen Abschlepphaken gebaut und angebracht.
Vom TÜV SÜD hab ich mir ein Datenblatt für mein Auto bestellt (hatte ja nur den title aus den USA).
Im Innenraum hab ich mir eine Umrechnungstabelle Meilen/kmh mit den gängisten Geschwindigkeiten reingeklebt (an PC erstellt).
Dann zum TÜV:
4 (erhebliche ! ? )Mängel stellte der gute Mann fest : Handbremsweg zu lang, für den Motorraum musste ich mir ein Typenschild besorgen (Internet), VIN musste ich vorne rechts in den Rahmen schlagen und hinten musste ich zusätzliche Rückstrahler anbringen. Ausserdem verlangte er eine Wiegekarte mit dem Leergewicht des Wagens (Raiffeisenmarkt Issum ).
Meine hintere rote Beleuchtung/Blinker hat er so akzeptiert.
Beim 2. Anlauf hatte ich dann meine Vollabnahme in der Tasche.
Aufgrund eines kleinen Frontschadens verweigerte der TÜV-Mann mir allerdings die Oldtimer-Zulassung. Tip : Ruf bei der DEKRA in Moers an, dort ist ein guter Oldtimersachverständiger, von dem ich meine Zulassung und auch das nötige Wertgutachten für die Versicherung bekam.
Wie Du siehst, musst Du vorher ein paar Dinge erledigen, damit Du beim TÜV keine bösen Überaschungen erlebst !
Gruss aus Issum
Uli
Gruss Uli