11.02.2009, 22:52
meist ist die Ursache einfach, wann wurde das letzte mal der Ölfilter getauscht?
sehr oft passiert sowas wenn der Filter schon etwas zu ist und dann kommt bei höherer Drehzahl das Volumen nicht mehr durch und der Druck denn die Pumpe habe sollte wird nicht erreicht, da der Öldruckgeber aber nach dem Filter sitzt kann es dann bei fallender Drehzahl dazu kommen das der Druck etwas ansteigt (eben auf den richtigen Wert) weil das Volumen bei niedriger Drehzahl doch durchkommt. Billige Filter haben öfters so ein Problem. FRAM Filter Verwender kennen sowas öfters.
Hatte sowas mal am Rennmotor. Beim letzten Rennen war alles OK, starte in Rijeka an und habe nur 50psi kalt (anstelle von 100psi) ich geb Gas druck geht nach unten, ich geh vom Gas Druck nach oben aber immer zu wenig. Filter getauscht und alles in Ordnung, der WIX Rennfilter ging einfach zu.
10% Leckage ist aber schon grob, ein neuer gut gebauter Motor sollte kaum mehr als 5% haben, ein Rennmotor im Bereich 1-3%. Bei so einem Überdruck würde es aber bei allen Dichtungen schon das Öl rausdrücken und bei der Entlüftung ziemlich rausölen. Selbst dieser Blowby erreicht im Kurbelgehäuse maximal 100mbar (offenes System) was unerheblich ist wenn die Ölpumpe 3-5 bar Öldruck aufbaut.
Cowboy: freu mich für dich wenn du zur Entwicklung bei MTU kommst. Da ich grad zwei deiner Ex Motoren hier hatte zum Umbau bzw. Neuaufbau gibt es da sicher Nachholbedarf. Das war nun sachlich. Da war die Stelle des Entwicklungsabteilungsleiters doch offen?
sehr oft passiert sowas wenn der Filter schon etwas zu ist und dann kommt bei höherer Drehzahl das Volumen nicht mehr durch und der Druck denn die Pumpe habe sollte wird nicht erreicht, da der Öldruckgeber aber nach dem Filter sitzt kann es dann bei fallender Drehzahl dazu kommen das der Druck etwas ansteigt (eben auf den richtigen Wert) weil das Volumen bei niedriger Drehzahl doch durchkommt. Billige Filter haben öfters so ein Problem. FRAM Filter Verwender kennen sowas öfters.
Hatte sowas mal am Rennmotor. Beim letzten Rennen war alles OK, starte in Rijeka an und habe nur 50psi kalt (anstelle von 100psi) ich geb Gas druck geht nach unten, ich geh vom Gas Druck nach oben aber immer zu wenig. Filter getauscht und alles in Ordnung, der WIX Rennfilter ging einfach zu.
10% Leckage ist aber schon grob, ein neuer gut gebauter Motor sollte kaum mehr als 5% haben, ein Rennmotor im Bereich 1-3%. Bei so einem Überdruck würde es aber bei allen Dichtungen schon das Öl rausdrücken und bei der Entlüftung ziemlich rausölen. Selbst dieser Blowby erreicht im Kurbelgehäuse maximal 100mbar (offenes System) was unerheblich ist wenn die Ölpumpe 3-5 bar Öldruck aufbaut.
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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