13.02.2009, 20:36
Hallo
Nein, ist genau umgedreht.
4,11 : 1 heisst, dass die Kardanwelle 4,11 mal dreht, bis die Räder 1 mal drehen.
Bei 3,08 braucht die Kardanwelle also nur 3,08 mal zu drehen dafür.
Im 4ten Gang , der 1:1 übersetzt, würde also der Motor bei einer 4,11er 4,11 Umdrehungen machen, um die Räder 1 mal zu drehen.
Beschleunigung ist bei höheren Ueberstzungsverhältnissen besser, also besser bei einer 4,11er Axe als bei einer 3,08er.
Deshalb erreichen viele Autos die Höchstgewschindigkeit nicht im letzten Gang ( 6ten ), sondern im vorletzen ( 5ten ). Dies eben, weil die Leistung die kurzen Ueberstzungen nicht mehr schaffen kann in Geschwindigkeit umzusetzen.
Positraction iste Hinterachssperre und hast du richtig verstanden. Verhindert ein frühzeitiges Freidrehen eines Rades, das keinen Untergrundgrip mehr hat. Die Posi überträgt also etwas Leistung auf das gegenüberliegende Rad, das noch festen Untergrundgrip besitzt.
MfG. Günther
Zitat:Differenzial 3,08 : 1 eine geringere Höchstgeschwindigkeit hat als eines mit 4,11 : 1
Nein, ist genau umgedreht.
4,11 : 1 heisst, dass die Kardanwelle 4,11 mal dreht, bis die Räder 1 mal drehen.
Bei 3,08 braucht die Kardanwelle also nur 3,08 mal zu drehen dafür.
Im 4ten Gang , der 1:1 übersetzt, würde also der Motor bei einer 4,11er 4,11 Umdrehungen machen, um die Räder 1 mal zu drehen.
Beschleunigung ist bei höheren Ueberstzungsverhältnissen besser, also besser bei einer 4,11er Axe als bei einer 3,08er.
Deshalb erreichen viele Autos die Höchstgewschindigkeit nicht im letzten Gang ( 6ten ), sondern im vorletzen ( 5ten ). Dies eben, weil die Leistung die kurzen Ueberstzungen nicht mehr schaffen kann in Geschwindigkeit umzusetzen.
Positraction iste Hinterachssperre und hast du richtig verstanden. Verhindert ein frühzeitiges Freidrehen eines Rades, das keinen Untergrundgrip mehr hat. Die Posi überträgt also etwas Leistung auf das gegenüberliegende Rad, das noch festen Untergrundgrip besitzt.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .