14.02.2009, 13:39
Zitat:Original von JR
Dann möchte ich auch ein wenig von meinem Senf dazugeben.
Schließlich bin ich von einem der engagiertesten Vertreter des "365 Tage im Jahr Vette fahren" konvertiert zum "im Winter Spaßautos stehen lassen"-Fan.
Der Grund für das im Winter stehen lassen liegt aber einzig und allein darin, dass mir die Autos, die ich auf Dauer behalten will, zu schade für die versalzten Straßen sind und die Z06, die ich nicht auf Dauer behalten wollte, bei Kälte und Nässe mir einfach zu wenig Grip hatte - ein bißchen zu schade war sie mir aber auch.
Bei meinen ersten beiden C5en, bei denen klar war, dass sie nach drei Jahren wieder auf die Reise gehen würden, war mir das schlichtweg völlig egal.
Das Argument des "etwas Besonderen, das man nur durch den Verzicht darauf schätzt" ist in meinen Augen schlichtweg Blödsinn. Zumindest, dass die Vette dann vier bis fünf Monate stehen soll, das sind letztlich fast 150 Tage ohne den Fahrspaß, den man eigentlich haben könnte.
Um mir vor Augen zu führen, wie geil diese Autos sind, reicht es, wenn ich alle paar Wochen mal in ein anderes Auto steige und den Unterschied zur Vette er"fahre".
Das ist meiner Meinung nach einfach ein vorgeschobener Grund. Letztlich ist das Hobby einfach billiger, wenn man die Vette im Winter stehen lässt.
Gruß
JR
Richtig ist das durch die Nutzung der Fahrzeuge als ausschliesslich Sommer/Winterfahrzeuge finanzielle Vorteile entstehen können (dies hängt aber sicher von vielen Faktoren ab und wird von dem einen oder anderen Beispiel auch widerlegt werden können!). Die Annahme das dieser finanzielle Vorteil alleiniger Beweggrund wäre die Corvette im Winter nicht zu fahren ist schlichtweg falsch. Zumindest bei allen mir bekannten Wintercorvettenichtfahrern spielt der geringe Einspareffekt (so er denn im Einzelfall wirklich vorhanden ist) nur eine sehr untergeordnete Rolle!
Es ist für viele Corvettefahrer sicher kein "Blödsinn" das man sich im Frühjahr, nach einer durch diverse Faktoren diktierten corvettefreien Zeit, wieder auf sein Baby freut und dies dann als etwas besonderes empfindet!
Schön ist Jürgen das Du die meisten wirklichen Gründe die Corvette im Winter nicht zu bewegen bereits in deinem Posting zu beginn selbst beschrieben hast...