18.02.2009, 17:01
Zitat:Wer kann mehr zum Thema "Grauguss" und sagen, und der üblichen Verwendung von "ductile iron" im Englischen?Kann ich Dir ab nächster Woche mal aufdröseln ... bin bis zum WE noch mit der DA zu gange das geht vor.
Wenn Du mir eine kaputte (heile geht natürlich auch) Scheibe schickst, kann ich mal reinschauen, nette Foddos machen und eine chemische Analyse dranhängen. Dann braucht auch niemand mehr Wörterbücher oder Glaskugeln rauskramen.
Btw, Stahl kann auch in die Form einer Bremsscheibe gegossen werden wenn's denn sein soll.
Zitat:Die Frage sollte also eher lauten: Welche unterschiedliche Gussarten/Verfahren verwenden die verschiedenen Hersteller von Bremsscheiben, wie werden diese verarbeitet, wärmebehandelt, gelocht , usw...Das werden die nicht an die große Glocke hängen. Die Frage nach Wärmebehandlung und wie gelocht läßt sich schon beantworten mit siehe oben.
Hier gab's vor einiger Zeit schonmal einen Vollpfosten der wirres Zeug bezüglich Aufkohlung beim Bremsen und daraus resultierendem Rubbeln verbreitet hat ... so ein Blödsinn