22.02.2009, 12:17
Moin,
Hi Alex!
Paste (ob Kupfer, Silikon oder Keramik) gehört zu jeder kompletten Bremsüberarbeitung. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern findet man in so gut wie jeder Publikation und Reparaturanleitung (ich hab hier vier Werkstattbücher/Reparaturbücher vorliegen, in allen wird die Verwendung einer Paste angeraten!). Bei den Original GM/Delco Bremsbelägen werden sogar einige Päckchen Paste mitgeliefert. Dadurch wird nicht nur Quietschen und Rattern verhindert, sondern die beweglichen Teile werden auch dauerhaft geschmiert. Die zu schmierenden Stellen werden in der Verpackung genau gezeigt!
Dünn aufgetragen verschmutzen die Bremsteile nicht mehr als ohne Paste auch, und bei einem guten, kompletten Bremsbelags/Scheiben Wechsel sollten alle Teile sowieso komplett mit Bremsenreiniger sauber gemacht werden. Schnell schnell einfach über den alten Kleister drüber arbeiten machen evtl. einige kommerzielle Werkstätten wo Zeit gleich Geld ist. Sorgfälltig arbeitende Hobbyschrauber arbeiten so sicher nicht!
Kühlung wird durch die Verwendung von einer Paste in den Laufschienen der Sattelrahmen und den Stirnflächen der Bremskolben mit Sicherheit nicht verringert...
Zum Thema Laufrichtung der Kühlkanäle in den Bremsscheiben: Unten ein Bild meiner gestern montierten BAER Eradispeed zweiteiligen Bremsscheiben. Man erkennt das die Laufrichtung der Löcher/Slots eine andere ist als die der Kühlkanäle in den Scheiben. Sicher kann dies bei den GM Scheiben anders sein, da die Richtung der Löcher keine Rolle spielt. Bei den Schlitzen sollte die Laufrichtung jedoch entgegen der Kühlkanäle in den Scheiben verlaufen (wie auf dem Bild gut zu erkennen)...
Viele Grüße,
Jochen
PS. es gibt übrigens auch innenbelüftete Bremsscheiben die nicht laufrichtungsgebunden sind. Dann verlaufen die Bremskanäle sternförmig gerade von außen ins innere der Bremsscheibe. Oft ist es bei diesen Scheiben so das jeder zweite Kanal etwas längere Stege hat. Damit erhöht man den Luftdurchsatz. Vorteil bei dieser Methode: Man benötigt keine zwei verschiedene Scheiben für eine Achse!
Zitat:Natürlich kann man die ganze Sache dick mit Kupferpaste zukleistern, was zwar die Quietsch-Neigung senkt, aber den Dreck festhält und den Luftzug behindert. Also auch nicht wirklich positiv.
Hi Alex!
Paste (ob Kupfer, Silikon oder Keramik) gehört zu jeder kompletten Bremsüberarbeitung. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern findet man in so gut wie jeder Publikation und Reparaturanleitung (ich hab hier vier Werkstattbücher/Reparaturbücher vorliegen, in allen wird die Verwendung einer Paste angeraten!). Bei den Original GM/Delco Bremsbelägen werden sogar einige Päckchen Paste mitgeliefert. Dadurch wird nicht nur Quietschen und Rattern verhindert, sondern die beweglichen Teile werden auch dauerhaft geschmiert. Die zu schmierenden Stellen werden in der Verpackung genau gezeigt!
Dünn aufgetragen verschmutzen die Bremsteile nicht mehr als ohne Paste auch, und bei einem guten, kompletten Bremsbelags/Scheiben Wechsel sollten alle Teile sowieso komplett mit Bremsenreiniger sauber gemacht werden. Schnell schnell einfach über den alten Kleister drüber arbeiten machen evtl. einige kommerzielle Werkstätten wo Zeit gleich Geld ist. Sorgfälltig arbeitende Hobbyschrauber arbeiten so sicher nicht!
Kühlung wird durch die Verwendung von einer Paste in den Laufschienen der Sattelrahmen und den Stirnflächen der Bremskolben mit Sicherheit nicht verringert...
Zum Thema Laufrichtung der Kühlkanäle in den Bremsscheiben: Unten ein Bild meiner gestern montierten BAER Eradispeed zweiteiligen Bremsscheiben. Man erkennt das die Laufrichtung der Löcher/Slots eine andere ist als die der Kühlkanäle in den Scheiben. Sicher kann dies bei den GM Scheiben anders sein, da die Richtung der Löcher keine Rolle spielt. Bei den Schlitzen sollte die Laufrichtung jedoch entgegen der Kühlkanäle in den Scheiben verlaufen (wie auf dem Bild gut zu erkennen)...
Viele Grüße,
Jochen
PS. es gibt übrigens auch innenbelüftete Bremsscheiben die nicht laufrichtungsgebunden sind. Dann verlaufen die Bremskanäle sternförmig gerade von außen ins innere der Bremsscheibe. Oft ist es bei diesen Scheiben so das jeder zweite Kanal etwas längere Stege hat. Damit erhöht man den Luftdurchsatz. Vorteil bei dieser Methode: Man benötigt keine zwei verschiedene Scheiben für eine Achse!