Porsche Bremsscheiben No . 2
#43
Moin,

Zitat:Natürlich kann man die ganze Sache dick mit Kupferpaste zukleistern, was zwar die Quietsch-Neigung senkt, aber den Dreck festhält und den Luftzug behindert. Also auch nicht wirklich positiv.

Hi Alex!

Paste (ob Kupfer, Silikon oder Keramik) gehört zu jeder kompletten Bremsüberarbeitung. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern findet man in so gut wie jeder Publikation und Reparaturanleitung (ich hab hier vier Werkstattbücher/Reparaturbücher vorliegen, in allen wird die Verwendung einer Paste angeraten!). Bei den Original GM/Delco Bremsbelägen werden sogar einige Päckchen Paste mitgeliefert. Dadurch wird nicht nur Quietschen und Rattern verhindert, sondern die beweglichen Teile werden auch dauerhaft geschmiert. Die zu schmierenden Stellen werden in der Verpackung genau gezeigt!

Dünn aufgetragen verschmutzen die Bremsteile nicht mehr als ohne Paste auch, und bei einem guten, kompletten Bremsbelags/Scheiben Wechsel sollten alle Teile sowieso komplett mit Bremsenreiniger sauber gemacht werden. Schnell schnell einfach über den alten Kleister drüber arbeiten machen evtl. einige kommerzielle Werkstätten wo Zeit gleich Geld ist. Sorgfälltig arbeitende Hobbyschrauber arbeiten so sicher nicht! Feixen

Kühlung wird durch die Verwendung von einer Paste in den Laufschienen der Sattelrahmen und den Stirnflächen der Bremskolben mit Sicherheit nicht verringert...

Zum Thema Laufrichtung der Kühlkanäle in den Bremsscheiben: Unten ein Bild meiner gestern montierten BAER Eradispeed zweiteiligen Bremsscheiben. Man erkennt das die Laufrichtung der Löcher/Slots eine andere ist als die der Kühlkanäle in den Scheiben. Sicher kann dies bei den GM Scheiben anders sein, da die Richtung der Löcher keine Rolle spielt. Bei den Schlitzen sollte die Laufrichtung jedoch entgegen der Kühlkanäle in den Scheiben verlaufen (wie auf dem Bild gut zu erkennen)...

Viele Grüße,

Jochen

PS. es gibt übrigens auch innenbelüftete Bremsscheiben die nicht laufrichtungsgebunden sind. Dann verlaufen die Bremskanäle sternförmig gerade von außen ins innere der Bremsscheibe. Oft ist es bei diesen Scheiben so das jeder zweite Kanal etwas längere Stege hat. Damit erhöht man den Luftdurchsatz. Vorteil bei dieser Methode: Man benötigt keine zwei verschiedene Scheiben für eine Achse!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 17.02.2009, 00:54
RE: Porsche Bremsscheiben No . 2 - von badboy1306 - 18.02.2009, 12:45
[Kein Betreff] - von Asgard - 18.02.2009, 13:24
[Kein Betreff] - von Disparador - 18.02.2009, 14:09
[Kein Betreff] - von v8-rapiator - 18.02.2009, 14:22
[Kein Betreff] - von chrisV8 - 18.02.2009, 14:32
[Kein Betreff] - von badboy1306 - 18.02.2009, 14:33
[Kein Betreff] - von v8-rapiator - 18.02.2009, 14:34
[Kein Betreff] - von badboy1306 - 18.02.2009, 14:38
[Kein Betreff] - von speed300 - 18.02.2009, 14:48
[Kein Betreff] - von badboy1306 - 18.02.2009, 15:00
[Kein Betreff] - von speed300 - 18.02.2009, 15:18
[Kein Betreff] - von JR - 18.02.2009, 15:27
[Kein Betreff] - von v8-rapiator - 18.02.2009, 15:30
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 18.02.2009, 15:39
[Kein Betreff] - von Jochen - 18.02.2009, 15:42
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 18.02.2009, 15:44
[Kein Betreff] - von badboy1306 - 18.02.2009, 15:52
[Kein Betreff] - von speed300 - 18.02.2009, 16:17
[Kein Betreff] - von Till - 18.02.2009, 16:30
[Kein Betreff] - von Jochen - 18.02.2009, 16:37
[Kein Betreff] - von Till - 18.02.2009, 16:43
[Kein Betreff] - von JuergenD - 18.02.2009, 16:50
[Kein Betreff] - von Eike - 18.02.2009, 17:01
[Kein Betreff] - von Jochen - 18.02.2009, 17:08
[Kein Betreff] - von Dawinci - 18.02.2009, 17:11
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 18.02.2009, 17:12
[Kein Betreff] - von badboy1306 - 18.02.2009, 17:16
[Kein Betreff] - von jörg - 18.02.2009, 17:18
[Kein Betreff] - von Jochen - 18.02.2009, 17:24
[Kein Betreff] - von Jochen - 18.02.2009, 17:38
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 18.02.2009, 17:42
[Kein Betreff] - von Eckaat - 20.02.2009, 15:11
[Kein Betreff] - von Jochen - 20.02.2009, 15:27
[Kein Betreff] - von jörg - 20.02.2009, 18:04
[Kein Betreff] - von Jochen - 20.02.2009, 18:17
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 20.02.2009, 18:36
[Kein Betreff] - von JR - 20.02.2009, 18:46
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 20.02.2009, 18:51
[Kein Betreff] - von AlexStgt - 20.02.2009, 20:50
[Kein Betreff] - von kuze - 20.02.2009, 22:34
[Kein Betreff] - von Jochen - 22.02.2009, 12:17
[Kein Betreff] - von JR - 22.02.2009, 12:44
[Kein Betreff] - von Mankra - 22.02.2009, 13:11
[Kein Betreff] - von Jochen - 22.02.2009, 15:25
[Kein Betreff] - von Mankra - 22.02.2009, 18:24
[Kein Betreff] - von Jochen - 22.02.2009, 18:39
[Kein Betreff] - von v8-rapiator - 05.04.2009, 18:15
[Kein Betreff] - von badboy1306 - 05.04.2009, 19:24
[Kein Betreff] - von zaubermann - 05.04.2009, 19:55
[Kein Betreff] - von rsvcorvette - 05.04.2009, 19:59
[Kein Betreff] - von rsvcorvette - 05.04.2009, 20:03
[Kein Betreff] - von v8-rapiator - 05.04.2009, 21:37
[Kein Betreff] - von Mankra - 05.04.2009, 22:02
[Kein Betreff] - von Jochen - 05.04.2009, 23:43
[Kein Betreff] - von Mankra - 06.04.2009, 08:55
[Kein Betreff] - von Disparador - 06.04.2009, 13:15
[Kein Betreff] - von Wolf740d - 03.06.2009, 21:02
[Kein Betreff] - von bernieZR-1 - 03.06.2009, 21:52
[Kein Betreff] - von badboy1306 - 03.06.2009, 22:09
[Kein Betreff] - von Wolf740d - 03.06.2009, 23:21
[Kein Betreff] - von schupppe - 04.06.2009, 11:25
[Kein Betreff] - von Wolf740d - 04.06.2009, 17:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschleißgrenze Bremsscheiben C5 blitziii 5 5.177 17.10.2017, 12:20
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
  Bremsscheiben mit DTC Gutachten Schnitzel 5 5.652 10.10.2016, 23:05
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Bremsscheiben fisch 0 2.842 03.06.2016, 11:59
Letzter Beitrag: fisch
  C5 Bremsscheiben c5RAAZER 0 2.592 07.04.2014, 18:06
Letzter Beitrag: c5RAAZER
  Bremsscheiben vorne Gerybird 9 4.410 13.10.2013, 23:50
Letzter Beitrag: Gerybird

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de