05.03.2009, 14:15
Man muß hier generell zwei Varianten unterscheiden:
1) Die Geräte, die Ihren Input an das Radio per FM aus dem Fahrzeug raus an die Außenantenne und von dort ins Radio rein übertragen. Diese sind wohl sehr anfällig für ungünstige Fahrzeugformen und Störfrequenzen.
2) Die Geräte, die direkt per Kabel zwischen den Antennenanschluß am Radio und das ankommende Kabel von der Außenantenne gesteckt werden. Da diese nicht "durch die Luft" sondern direkt über Kabel übertragen, sollen sie eigentlich sehr zuverlässig funktionieren. Problem ist allerdings, daß der Einbauaufwand hier größer ist und man Stecker passend zum Radio haben muß. Da gibt es bei neueren Radios öftermal Probleme. Europäische Fahrzeuge haben neuerdings Dünne Antennenkabel bzw. Stecker - und nicht mehr die dickeren Antennenkabel, die lange Zeit Standard waren. Welche Stecker nun in den neuen Corvetten verbaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß,
Thomas
1) Die Geräte, die Ihren Input an das Radio per FM aus dem Fahrzeug raus an die Außenantenne und von dort ins Radio rein übertragen. Diese sind wohl sehr anfällig für ungünstige Fahrzeugformen und Störfrequenzen.
2) Die Geräte, die direkt per Kabel zwischen den Antennenanschluß am Radio und das ankommende Kabel von der Außenantenne gesteckt werden. Da diese nicht "durch die Luft" sondern direkt über Kabel übertragen, sollen sie eigentlich sehr zuverlässig funktionieren. Problem ist allerdings, daß der Einbauaufwand hier größer ist und man Stecker passend zum Radio haben muß. Da gibt es bei neueren Radios öftermal Probleme. Europäische Fahrzeuge haben neuerdings Dünne Antennenkabel bzw. Stecker - und nicht mehr die dickeren Antennenkabel, die lange Zeit Standard waren. Welche Stecker nun in den neuen Corvetten verbaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß,
Thomas