08.03.2009, 21:00
Hallo Christoph,
baue den HBZ noch nicht aus, bevor Du dieses Problem gelöst hast. Sonst weißt Du nicht, ob die Luft im HBZ oder in einem der Bremssättel ist.
Wenn der HBZ nie leer war und vorher alles funktioniert hat, kann die Luft nur in einem der Bremssättel sitzen.
Vermutlich in dem, an dem ihr gearbeitet habt.
Meine Erfahrung ist, dass das Problem mit dem "Luftziehen" der Bremssättel bei Lip-Seals nur bei den hinteren Sätteln passiert. Was auch nicht unlogisch klingt.
Mach Folgendes: Bocke den Wagen hoch, baue die vier Räder ab. Und dann öffne hintereinander (nie gleichzeitig) die 6 Entlüfterschrauben. Nur so lange, bis etwas Bremsflüssigkeit herauskommt. Nicht mit dem Pedal pumpen, nur kurz laufen lassen. Reihenfolge ist dabei egal.
Wenn Luft in einem der Bremssättel ist, sitzt die Luftblase hinter dem Entlüfterventil. Die Luftblase kommt so heraus.
Dann probiere, ob die Bremse wieder normal geht. Das Bremspedal läßt sich bei nicht laufendem Motor ca. 5-6 cm durchdrücken.
Mir ist es schon passiert, dass ich der Meinung war, noch Luft im System zu haben, war aber nicht.
Gruß Dietmar
baue den HBZ noch nicht aus, bevor Du dieses Problem gelöst hast. Sonst weißt Du nicht, ob die Luft im HBZ oder in einem der Bremssättel ist.
Wenn der HBZ nie leer war und vorher alles funktioniert hat, kann die Luft nur in einem der Bremssättel sitzen.
Vermutlich in dem, an dem ihr gearbeitet habt.
Meine Erfahrung ist, dass das Problem mit dem "Luftziehen" der Bremssättel bei Lip-Seals nur bei den hinteren Sätteln passiert. Was auch nicht unlogisch klingt.
Mach Folgendes: Bocke den Wagen hoch, baue die vier Räder ab. Und dann öffne hintereinander (nie gleichzeitig) die 6 Entlüfterschrauben. Nur so lange, bis etwas Bremsflüssigkeit herauskommt. Nicht mit dem Pedal pumpen, nur kurz laufen lassen. Reihenfolge ist dabei egal.
Wenn Luft in einem der Bremssättel ist, sitzt die Luftblase hinter dem Entlüfterventil. Die Luftblase kommt so heraus.
Dann probiere, ob die Bremse wieder normal geht. Das Bremspedal läßt sich bei nicht laufendem Motor ca. 5-6 cm durchdrücken.
Mir ist es schon passiert, dass ich der Meinung war, noch Luft im System zu haben, war aber nicht.
Gruß Dietmar
Corv76