22.06.2003, 17:14
@Speutz und BigEagle:
Vor drei Wochen habe ich noch eine große Inspektion gemacht und auch gewohnheitsmäßig alle Schrauben nachgezogen. An den Antriebshalbwellen fehlten drei Stück und 22 insgesamt waren locker. Das war nicht durch Sichtprüfung festzustellen, sondern nur mit dem Schraubenschlüssel. Etwa eine halbe Umdrehung konnten alle nachgezogen werden.
Da ich mindest zweimal im Jahr alle Fahrwerks-Schrauben kontrolliere, wunderte das mich überhaupt nicht. Erstaunt bin ich nur, weil ich jetzt nach nur ca. 100 KM Wegstrecke die komplette lange Schraube verloren habe.
Da werde ich mir was einfallen lassen, dass das nicht mehr passiert. Zum Glück kann ich da einige alte Hasen um Rat fragen.
Außerdem komme ich gerade von einem befreundeten Zahnarzt, der mir die vordere Schraube (das Gegenstück), die sich durch den Ruck ja vielleicht verzogen haben könnte, unter einen Röntgenapparat gelegt hat. Und siehe da, mit dem Auge nichts zu erkennen, auf dem Röntgenbild aber ein feiner Haar-Riss zu vermuten.
Jetzt geht das ganze Fahrwerk in die Computertomograhie. Mal schauen, was sich da noch rausstellt.
Übrigens, beim Fahren war nichts zu merken. Die Schraube hat anscheinend bis zur letzten Windung gehalten.
Mist, die ganze Computertastatur voll mit Öl...
Viele Grüße und danke für die Anteilnahme
Vor drei Wochen habe ich noch eine große Inspektion gemacht und auch gewohnheitsmäßig alle Schrauben nachgezogen. An den Antriebshalbwellen fehlten drei Stück und 22 insgesamt waren locker. Das war nicht durch Sichtprüfung festzustellen, sondern nur mit dem Schraubenschlüssel. Etwa eine halbe Umdrehung konnten alle nachgezogen werden.
Da ich mindest zweimal im Jahr alle Fahrwerks-Schrauben kontrolliere, wunderte das mich überhaupt nicht. Erstaunt bin ich nur, weil ich jetzt nach nur ca. 100 KM Wegstrecke die komplette lange Schraube verloren habe.
Da werde ich mir was einfallen lassen, dass das nicht mehr passiert. Zum Glück kann ich da einige alte Hasen um Rat fragen.
Außerdem komme ich gerade von einem befreundeten Zahnarzt, der mir die vordere Schraube (das Gegenstück), die sich durch den Ruck ja vielleicht verzogen haben könnte, unter einen Röntgenapparat gelegt hat. Und siehe da, mit dem Auge nichts zu erkennen, auf dem Röntgenbild aber ein feiner Haar-Riss zu vermuten.
Jetzt geht das ganze Fahrwerk in die Computertomograhie. Mal schauen, was sich da noch rausstellt.
Übrigens, beim Fahren war nichts zu merken. Die Schraube hat anscheinend bis zur letzten Windung gehalten.
Mist, die ganze Computertastatur voll mit Öl...
Viele Grüße und danke für die Anteilnahme