31.03.2009, 09:29
Zitat:Original von esquire
Gott sei Dank, nun wird alles anders, denn sein Vize, der für alle Entscheidungen und Desasters der letzten Jahre genauso verantwortlich ist wie Wagoner, der ist nun am Ruder.
Eben nicht. Fritz Henderson dürfte der fähigste der Managerriege der letzten Jahre sein...und das meine ich genauso. Diesem Mann ist es wirklich zuzutrauen, dass Veränderungen tatsächlich nachhaltig eingeleitet werden....und ...er hat sein Handwerk großenteils in Europa gelernt.
Wagoner hat seit rund 10 Jahren nix anderes gemacht als zugeguckt...und peinliche Entscheidungen getroffen (siehe Bob Lutz oder Saturn....und viele, viele mehr). Über 6 Mrd. Dollar jedes Jahr für Pensionen und Gesundheit....gut 1300 USD pro Auto (und bei weniger Autos natürlich mehr...)...und das im amerikanischen System, wo die Supply Chain auf den Händlerhöfen immer noch für gut 100 Tage voll ist.
Aus meiner Sicht reicht es nicht aus nur Wagoner zuu "rasieren". Da muss die Hälfte der Riege ebenso mit über die Klinge...Zürich - das Grab für geschasste Opel Manager oder GMler, die sonst irgendwie in Ungnade gefallen sind - das gehört geschlossen....
GM kann sicher mit den Kernmarken Chevrolet, Cadillac, Buick und GMC überleben...Saab, Saturn, Hummer, Pontiac...die stehen nicht mehr auf der Rechnung. Holden ist ein absoltuer Grenzfall...kann sicher als Marke existieren...aber die bisher produzierten Autos passen nicht in die Welt. Da hift nur ein ähnliches Badging, wie zwischen Opel und Vauxhall, die als Marken in jedem Fall weiter existieren müssen....Opel muss unbedingt der nordamerikanische Markt geöffnet werden. Ein Corsa oder Astra lässt sich auch in USA verkaufen (siehe Beispiel Ford mit Focus und neu Fiesta). Die bisher vertane Chance einer "europäischen Marke" mit "Autobahn-Performance" und kleinem Verbrauch muss unbedingt genutzt werden. Bei Chevrolet muss ein DEUTLICH strafferes Brandmanagement rein...es ist einfach Blödsinn zu glauben, dass alles, wa man irgendwo in der Welt produziert schion gekauft wird, wenn Chevy draufsteht. Wohin das führt, sieht man an Pontiac akutell nur zu genau. VW macht deutlich vor, wie das funtioniert (übnrigens auch im Top Segment mit Bentley und Lambo).Ob Corvette als eigenständige Marke weiter in das Konzept passt....die Frage ist extrem schwierig zu beantworten...schätze , dass das Prestige passt...auf der anderen Seite sind aber auch die Kosten. Wir werden sehen.
@ esquire: Kommentare mit etwas Kenntnis von der Materie wären hilfreich...und nicht nur platte Sprüche nach dem Motto "alle alten Manager weg" !