01.04.2009, 05:28
Zitat:Hi,
kurze und knappe Antwort.
Aber lässt es sich auch so schön cruisen wie mit der Automatik.
Ich wollte ja schon lieber ne Automatik aber die A6 ab Baujahr 2006 übersteigt
mein Budget.
Grüße Timo
Hallo Timo,
mein Tipp:
Wenn Du jetzt schon eigentlich lieber eine Aitomatik möchtest, dann ist der Schalter für Dich die falsche Wahl. Auf die Gefahr hin, von Edgar und Jürgen gleich verbal verdroschen zu werden...
Ich würde mich auch eigentlich eher als Cruiser und flotten Gleiter, als einen Kurvenflitzer bezeichnen und habe mich jahrelang in meinem Camaro (LS1 aus der C5 und die "berüchtigte" Viergangautomatik wie in der C5 und der ersten Generation der C6) sehr wohlgefühlt.
Von 2004 bis 2007 hatte ich dann parallel einen Z4 3.0i, der mir mit seinem Gokart-Handling und seiner Schaltung auch viel Spaß gemacht hat. Davon angesteckt... habe ich mir im August des letzten Jahres eine 2008-er C6 mit Schaltgetriebe gekauft.
Ich habe mich nun - trotz meiner 2008-er C6-Schalter - doch wieder umentschieden und werde den Camaro vorläufig nicht verkaufen. Die Schaltung in der Vette ist zwar sicher klasse... die Kupplung ist für meine Verhältnisse aber etwas schwierig zu dosieren (im Vergleich zum Z4 und meinem Alltagskombi) und im kalten Zustand ist die Schaltung auch etwas knöchern und schwergängig.
Alles keine wirklichen Probleme, aber es verlangt eben Aufmerksamkeit.
Mit der Viergangautomatik kann man sicher nur mit Einschränkungen sportlich unterwegs sein und es hat mich auch manchmal auch geärgert, wenn ich beim Herausbeschleunigen in der "Lücke" zwischen dem zweiten und dem dritten Gang erstmal im Drehzahlkeller "hängenblieb"... und deutlich schwächere Fahrzeuge erstmal ziehen lassen musste, zum cruisen ist die Viergangautomatik aber top!
Ich habe aber gehört, GM hätte die Charakteristik der Viergangautomatik in der C6 geändert... hektisches Schalten zum Vortäuschen einer Sportlichkeit... das würde ich mir ggfs. von einem Boardkollegen wegprogrammieren lassen. Damit würde dann sicher auch das Gefahrenpotential etwas reduziert.
Trotzdem, der Kickdown dürfte bei der Viergangautomatik in der C6 sehr mit Vorsicht zu genießen sein... das ist schon in meinem Camaro eine heikle Sache!
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)