07.04.2009, 15:00
Nm wird am Motor gemessen, nur bei einem Verbrenner wird ja mit einem Untersetzungs(Schalt)getriebe gefahren.
D.h. die 580nm sind z.B. im 1. Gang mit 2,66 (wenn gleich wie bei einer SerienC5 Schalter) übersetzt, somit liegen an den Hinterrädern 1540Nm, abzüglich Wirkungsgradverlusten, an.
Das meinte ich, daß die Reifen dies schon abkönnen.
Die Fahrdynamik eines Elektromotors muß extrem fein sein, da das max. Drehmoment nahezu immer anliegt. Ungefähr das Drehmoment des 2. Ganges bei ~ 4000U/m, aber von 0 bis Endgeschwindigkeit.
D.h. die 580nm sind z.B. im 1. Gang mit 2,66 (wenn gleich wie bei einer SerienC5 Schalter) übersetzt, somit liegen an den Hinterrädern 1540Nm, abzüglich Wirkungsgradverlusten, an.
Das meinte ich, daß die Reifen dies schon abkönnen.
Die Fahrdynamik eines Elektromotors muß extrem fein sein, da das max. Drehmoment nahezu immer anliegt. Ungefähr das Drehmoment des 2. Ganges bei ~ 4000U/m, aber von 0 bis Endgeschwindigkeit.