08.04.2009, 12:45
Leider gibts kaum Statistiken, die die ganze Kette beinhalten.
Neben den xxx Gramm CO² beim VerbrennerKFZ kommen auch hier noch Faktoren wie Erzeugung, Betrieb (zusätzlich Fahrten zur Tankstelle, Werkstätte, Öl Transport/Abtransport, etc.) dazu und als größter Faktor der Transport des Kraftstoffes zur Tankstelle. So ein Tanklastwagen fährt auch nicht mit Luft und Liebe.
Bei den Elektrofahrzeugen wird, um dies weiter zu beschönigen auch nur der E-Motor isoliert betrachtet.
Auch hier kommt neben der Erzeugung/Verwertung noch der große Wirkungsgradverlust vom Kraftwerk bis letztendlich dem E-Motor einiges dazu. Da bleiben von den oft gepriesenen 95% oder mehr Wirkungsgrad weniger als 30% übrig, nix besser als ein Moderner Diesel
Siehe dazu auch:
https://www.goeppel.de/fileadmin/templat...lSoyen.pdf
Im Betrieb sinds leider auch noch nicht viel günstiger. Ein Kleinwagen wie der 3L Lupo (ist ein recht guter Vergleich zu vielen Klein-E-Mobilen) ist kaum teurer. Man muß mit ~ 2-3 Euro Stromkosten auf 100km rechnen.
Bis E-Mobile Großserienreif sind, wirds noch länger dauern, zuviele Probleme stehen noch an. Bis auf ein paar Idealisten wird es die Kundschaft auch erst dann annehmen, wenn günstiger als ein vergleichbarer Verbrenner kommt.
Neben den xxx Gramm CO² beim VerbrennerKFZ kommen auch hier noch Faktoren wie Erzeugung, Betrieb (zusätzlich Fahrten zur Tankstelle, Werkstätte, Öl Transport/Abtransport, etc.) dazu und als größter Faktor der Transport des Kraftstoffes zur Tankstelle. So ein Tanklastwagen fährt auch nicht mit Luft und Liebe.
Bei den Elektrofahrzeugen wird, um dies weiter zu beschönigen auch nur der E-Motor isoliert betrachtet.
Auch hier kommt neben der Erzeugung/Verwertung noch der große Wirkungsgradverlust vom Kraftwerk bis letztendlich dem E-Motor einiges dazu. Da bleiben von den oft gepriesenen 95% oder mehr Wirkungsgrad weniger als 30% übrig, nix besser als ein Moderner Diesel
Siehe dazu auch:
https://www.goeppel.de/fileadmin/templat...lSoyen.pdf
Im Betrieb sinds leider auch noch nicht viel günstiger. Ein Kleinwagen wie der 3L Lupo (ist ein recht guter Vergleich zu vielen Klein-E-Mobilen) ist kaum teurer. Man muß mit ~ 2-3 Euro Stromkosten auf 100km rechnen.
Bis E-Mobile Großserienreif sind, wirds noch länger dauern, zuviele Probleme stehen noch an. Bis auf ein paar Idealisten wird es die Kundschaft auch erst dann annehmen, wenn günstiger als ein vergleichbarer Verbrenner kommt.