08.04.2009, 14:45
Das Herleiten von vergleichbaren Werten zum Energieverbrauch ist sehr schwierig, weil u.a. bei den Wirkungsgraden meißt nur die vorzeigbaren Spitzenwerte angegeben sind. Das Auto fährt aber die meißte Strecke im Teillastbereich, wo der Wirkungsgrad (oft gravierend) schlechter ist. Das wäre also zunächst eine Aufgabe für die Statistik.
Weiterhin ist zu beachten, was für eine Umwelt- und Energiebelastung bei der Herstellung der Akkus eintritt und wie lange leben diese (bevor wieder der nächste produziert werden muß)?
Wie schon hier gesagt, muss dann die ganze Kette betrachtet werden, von der Rohstoffvörderung an.
Ich glaube, das kann in diesem Kreis keiner genau nachvollziehen.
Übrigens hat schon in den 30er Jahren Prof. Nordmann nachgewiesen, dass die gute alte Dampflok keinen schlechteren Wirkungsgrad als die E- Lok hat, wenn man die ganze Kette betrachtet!!!
Ich bin der Meinung, dass man die ganze schöne Kohle nicht verbrennen sollte. Dazu ist sie viel zu schade. Auch schon in den 30er Jahren wurde das Fischer/Tropsch- Verfahren in Deutschland angewandt, um aus Braunkohle Benzin zu machen. Dies wurde in der DDR noch bis in die 60er Jahre betrieben. Der Kraftstoff zeichnete sich durch hervorragende Qualität aus, wurde exportiert und dafür Erdölkraftstoff eingekauft! Erst als "billiges russisches Erdöl" kam hat man damit aufgehört.
Warum soll das beim heutigen, viel weit fortgeschritteneren Stand der Technik (und den gegenüber früher deutlichst höheren Ölpreis) nicht gehen! Den Strom müsste man dann umweltfreundlich erzeugen (Sonne, Wasser, Gezeiten, etwas Wind und auch SICHEREN Atomstrom. Auch wenn jetzt einige aufscheihen, nach soviel Jahren Kernforschung sollte das gehen).
So das war`s und wir behalten alle unser schönes Hobby!
Gruß
Weiterhin ist zu beachten, was für eine Umwelt- und Energiebelastung bei der Herstellung der Akkus eintritt und wie lange leben diese (bevor wieder der nächste produziert werden muß)?
Wie schon hier gesagt, muss dann die ganze Kette betrachtet werden, von der Rohstoffvörderung an.
Ich glaube, das kann in diesem Kreis keiner genau nachvollziehen.
Übrigens hat schon in den 30er Jahren Prof. Nordmann nachgewiesen, dass die gute alte Dampflok keinen schlechteren Wirkungsgrad als die E- Lok hat, wenn man die ganze Kette betrachtet!!!
Ich bin der Meinung, dass man die ganze schöne Kohle nicht verbrennen sollte. Dazu ist sie viel zu schade. Auch schon in den 30er Jahren wurde das Fischer/Tropsch- Verfahren in Deutschland angewandt, um aus Braunkohle Benzin zu machen. Dies wurde in der DDR noch bis in die 60er Jahre betrieben. Der Kraftstoff zeichnete sich durch hervorragende Qualität aus, wurde exportiert und dafür Erdölkraftstoff eingekauft! Erst als "billiges russisches Erdöl" kam hat man damit aufgehört.
Warum soll das beim heutigen, viel weit fortgeschritteneren Stand der Technik (und den gegenüber früher deutlichst höheren Ölpreis) nicht gehen! Den Strom müsste man dann umweltfreundlich erzeugen (Sonne, Wasser, Gezeiten, etwas Wind und auch SICHEREN Atomstrom. Auch wenn jetzt einige aufscheihen, nach soviel Jahren Kernforschung sollte das gehen).
So das war`s und wir behalten alle unser schönes Hobby!
Gruß
Ralf