08.04.2009, 17:34
Zitat:Original von Ralf. P. weil u.a. bei den Wirkungsgraden meißt nur die vorzeigbaren Spitzenwerte angegeben sind. Das Auto fährt aber die meißte Strecke im Teillastbereich, wo der Wirkungsgrad (oft gravierend) schlechter ist.Nur ganz Kurz:
Das stimmt. Bei einer örtlichen Messe mit einem Entwickler von Magna gesprochen (die gerade für Ford ein E-Mobil entwickeln), es ist effektiver, einen Verbrennungsmotor im optimalen Bereich immer zu betreiben, dieser einen Generator antreibt, der wiederum einen E-Motor antreibt. D.h. die Summe der Wirkungsgradverluste ist geringer als ein Verbrennungsmotor im Alltag direkt den Antrieb zu überlassen.
Zitat:Original von Ralf. P.Ich bin der Meinung, dass man die ganze schöne Kohle nicht verbrennen sollte. Dazu ist sie viel zu schade.Stimmt auf der einen Seite, auf der anderen Seite brennen seit zig Jahren einige Kohlevorkommen und werden nicht gelöscht, obwohls wahrscheinlich noch einige 100 Jahre brennen werden.
Umwelttechnisch gesehen liegen die Vorteile einerseits der zentralen Schadstoffreinigung (In Kraftwerken können Filter mit besserer Reinigung verbaut werden, als in einzelnen PKWs) und daß die Schadstoffe außerhalb von Ballungsgebieten erzeugt werden.
Reine E-Mobile werden noch lange Zeit max. eine Nische darstellen. Die Entwicklung geht zum Hybriden.
Kleinere, bezahlbare Akkus für tägliche Fahrten von 50 bis 100km Reichweite, alles darüber kommt ein kleiner Verbrennungsmotor als RangeExpander in Einsatz, wie von Man in White geschrieben.