10.04.2009, 14:38
Hallo Leute,
beim letzten thread fragte ich Euch, wo man einen neuen Scheibenwischermoter herbekommt. Viele hatten mir geraten, den alten erstmal auszubauen.
Gesagt, getan, Motor ist ausgebaut und liegt zerlegt auf der Werkbank.
Den Ausbau habe ich als Laie nicht selbst gemacht, da man leider ohne Ausbau des Zündverteilers nicht an den Motor ran kommt, so dass sich die Werkstatt wieder ein paar Euro verdienen durfte.
Jetzt habe ich den Motor zerlegt und er sieht von innen so aus, als wäre er schonmal überholt worden. Überall weißes Fett, was nach über 40 Jahren wohl nicht mehr so weiß gewesen wäre.
Allerdings auch sehr viel Sandkörner im Getriebe.
Außerdem fiel mir beim Aufschrauben des Deckels ein Teil von der Hebellage entgegen, so dass ich glaube, dass dieser Teil wohl nicht richtig saß und damit die Fehlfunktion verursacht hat.
Ich hoffe, dass nach dem Reinigen und Zusammenbau alles wieder funktioniert.
Jetzt überlege ich gerade, wie man mit zwei Händen die Kohlen halten und gleichzeitig den Roter wieder einsetzen kann.
Nein, zwei weitere Händer würden nicht helfen, denn der Platz reicht gerade für meine Wurstfinger.
Für Interessierte mache ich mal ein paar Fotos, damit Ihr seht, wie das Innenleben aussieht.
Wenn jemand weiß, wie ich außerhalb des Wagens den Motor anschließen muß, um einen Funktionstest machen zu können, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar. Immerhin will ich nicht alles zusammen- und dann wieder einbauen, um festzustellen, daß es immer noch nicht funktioniert.
tschüß und schönen Karfreitag noch,
Matthias
beim letzten thread fragte ich Euch, wo man einen neuen Scheibenwischermoter herbekommt. Viele hatten mir geraten, den alten erstmal auszubauen.
Gesagt, getan, Motor ist ausgebaut und liegt zerlegt auf der Werkbank.
Den Ausbau habe ich als Laie nicht selbst gemacht, da man leider ohne Ausbau des Zündverteilers nicht an den Motor ran kommt, so dass sich die Werkstatt wieder ein paar Euro verdienen durfte.
Jetzt habe ich den Motor zerlegt und er sieht von innen so aus, als wäre er schonmal überholt worden. Überall weißes Fett, was nach über 40 Jahren wohl nicht mehr so weiß gewesen wäre.
Allerdings auch sehr viel Sandkörner im Getriebe.
Außerdem fiel mir beim Aufschrauben des Deckels ein Teil von der Hebellage entgegen, so dass ich glaube, dass dieser Teil wohl nicht richtig saß und damit die Fehlfunktion verursacht hat.
Ich hoffe, dass nach dem Reinigen und Zusammenbau alles wieder funktioniert.
Jetzt überlege ich gerade, wie man mit zwei Händen die Kohlen halten und gleichzeitig den Roter wieder einsetzen kann.
Nein, zwei weitere Händer würden nicht helfen, denn der Platz reicht gerade für meine Wurstfinger.
Für Interessierte mache ich mal ein paar Fotos, damit Ihr seht, wie das Innenleben aussieht.
Wenn jemand weiß, wie ich außerhalb des Wagens den Motor anschließen muß, um einen Funktionstest machen zu können, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar. Immerhin will ich nicht alles zusammen- und dann wieder einbauen, um festzustellen, daß es immer noch nicht funktioniert.
tschüß und schönen Karfreitag noch,
Matthias