11.04.2009, 17:39
Hallo,
neues aus dem Schwarzwald.
Die Fehlersuche war Erfolgreich
Habe das Steuergerät ausgebaut um die Kabel noch einmal auf Durchgang zu prüfen. Nach diesem Einbau hatte ich plötzlich zusätzlich den Fehler 61 und 21. Laut Schaltplan die gleiche Masseleitung (B16) wie der "defekte" Temperatursensor. Noch mal den Durchgang und den Widerstand gemessen und nichts festgestellt. Dann habe ich den Strom bei eingeschalteter Zündung gemessen (war OK), wieder gemessen und an den Kabeln gewackelt. Und tatsächlich die Spannung fällt kurz ab. Nach untersuchen der Masseleitung fand ich eine Stelle (Eingang Kabelbaum), an welcher das Kabel verlötet war. Habe ich abgetrennt und neu verbunden. Fehler 61 und 21 verschwunden aber immer noch Fehler 15.
Direkt daneben, das gelbe Kabel (B9) vom Temperatursensor war auch verlötet. Auch erneuert. Kein Fehler mehr, zweite Stufe brennt!!!
Nun hoffe ich auf eine schöne Saison ohne Fehlersuche!!
Viele Dank für die die tatkräftige Unterstützng
Viele Grüße und schöne Ostern,
Bernd
neues aus dem Schwarzwald.
Die Fehlersuche war Erfolgreich
Habe das Steuergerät ausgebaut um die Kabel noch einmal auf Durchgang zu prüfen. Nach diesem Einbau hatte ich plötzlich zusätzlich den Fehler 61 und 21. Laut Schaltplan die gleiche Masseleitung (B16) wie der "defekte" Temperatursensor. Noch mal den Durchgang und den Widerstand gemessen und nichts festgestellt. Dann habe ich den Strom bei eingeschalteter Zündung gemessen (war OK), wieder gemessen und an den Kabeln gewackelt. Und tatsächlich die Spannung fällt kurz ab. Nach untersuchen der Masseleitung fand ich eine Stelle (Eingang Kabelbaum), an welcher das Kabel verlötet war. Habe ich abgetrennt und neu verbunden. Fehler 61 und 21 verschwunden aber immer noch Fehler 15.
Direkt daneben, das gelbe Kabel (B9) vom Temperatursensor war auch verlötet. Auch erneuert. Kein Fehler mehr, zweite Stufe brennt!!!
Nun hoffe ich auf eine schöne Saison ohne Fehlersuche!!
Viele Dank für die die tatkräftige Unterstützng
Viele Grüße und schöne Ostern,
Bernd