15.04.2009, 13:31
Zitat:Der wird also gar nichts richtenWie gut, dass es offensichtlich Leute gibt, die schon jetzt mit einer alles andere ausschließenden Bestimmtheit die Aussichtslosigkeit des Wirkens und Handelns eines Barack Obama vorhersehen können.
Zitat:der im bedauernswert einfältig desinformierten Deutschland als Messias gehandelte Medienkaisermit den bedauernswert desinformierten Deutschen (sicherlich auch ein Problem anderorts) ist das immer so eine Sache. Vielleicht würde denen ja z. Zt. ein Medienkaiser a la Barack Obama ebf. sehr gut zu Gesicht stehen.....der dürfte aber um Gottes Willen nicht aus Austria kommen. Und richtig eingesetzte Psychologie, vermengt mit ein wenig Tam Tam, hat schon sehr häufig für unerwartete Überraschungen gesorgt.
Ob da die "Schöpferische Zerstörungstheorie" von dem aus Österreich stammenden Joseph A. Schumpeter der richtige Ansatzpunkt ist?
Auch der immer wieder gern bemühte Vergleich mit Holzmann langweilt allmählich.
Wo waren denn seinerzeit nach Zahlung der Schröderschen Staatssubventionen an Holzmann die eigentlich zwingend notwendigen Restrukturierungen des Unternehmens, die ein weiteres evtl. dauerhaftes Überleben und somit tausende von Arbeitsplätzen gesichert hätten. Sie blieben doch wohl aller Wahrscheinlichkeit nur deshalb aus, weil zuvor die eigens dafür erforderlichen Kontrollmechanismen (moderate Restrukturierung, zukunftsfähige und vor allem umsetzbare Konzepte) nicht in ausreichendem Maße erarbeitet und in unternehmerische Ablaufprozesse implementiert wurden und somit die zur Verfügung gestellte Staatsknete offensichtlich und leider anderweitig eingesetzt wurde. So ist es jedenfalls bei mir, dem gemeinen deutschen desinformierten Michel, im Nachhinein rübergekommen.
Die Festlegung, den vor kurzer Zeit in die weiße Baracke eingezogenen Messias lediglich als Medienkasper abzutun, halte ich dann doch -vom Timing her- für erheblich verfrüht und außerdem für reichlich despektierlich.
Eben dieser B. Obama, mit seiner offenen und gleichzeitig überzeugenden Art und Weise, erzeugt in diesen Zeiten bei den unmittelbar Betroffenen/Geschädigten so etwas wie Glauben, Vertrauen in die eigene Stärke und nicht zuletzt den Willen, auch etwas zu bewegen. Etwas, welches ich bereits seit längerer Zeit bei Staatsmännern/-frauen europäischer Couleur vermisse.
Und ich kann mir bei dem, was sich in den letzten Monaten an finanzpolitischen Dramen weltweit abgespielt hat, beim besten Willen nicht vorstellen, dass zukünftig alles so weiterlaufen soll wie bislang.
Gut Ding braucht nun einmal Weile!
Überdies ist auch aus einem gewissen Eigeninteresse heraus dem "Messias in Schwarz" grds. zu wünschen, dass er´s auf jeden Fall gerichtet bekommt. Denn ansonsten wird´s uns als deutschen Michel neben unserer Desinformiertheit in anderer Hinsicht noch viel schlimmer ergehen...Österreicher und andere natürlich eingeschlossen.
Gib dem Luder ordentlich Puder! Kleiner Scherz am Rande, aber im Prinzip isses so.