15.04.2009, 16:08
Zitat:Was soll diese Klappe überhaupt bringen?
Gute Frage. Stellen Sie die nächste...
Zitat:Bei langsamer Fahrt wird die luft anders geleitet als bei schneller Fahrt? Ändert sich das Luftvolumen?
Bisher ergibt das tatsächlich keinen Sinn. Die Klappe würde gedacht nach dem Einbau nur öffnen, wenn man voll in die Eisen steigt. Ich glaube aber kaum, daß dies die Kühlleistung meiner 79er wesentlich erhöhen will.
Allerdings gibt es kleine Details, die fatale Auswirkungen auf die Kühlung haben können. So hatte ich eine zeit lang die hintere Gummilippe meines Firebird weggelassen, die die Motorhaube zur Frontscheibe abdichtet, weil defekt. Bis die wieder drin war, hatte ich doch geringe Probleme mit der Kühlung. Kurioserweise gerade weil die Luft an der Windschutzscheibe nun ungehindert durchströmte. Irgendjemand muss sich da was gedacht haben, als man dem Kerlchen eine Lippe unter die Frontschürze schraubte und den Motor zusätzlich mit Gummi abdichtet, damit da keine Luft durchsaust. Sowas versteht man erst, wenn man es mal erlebt hat.
Zitat:Wenn das Sinn machen sollte - warum haben es dann nicht alle c3-en bzw. wenigstens die stärkeren?
Das ist tatsächlich eine der Fragen die mich bewegt: Welche C3 zwischen 79 und 80 hat noch solch ein Ding eingebaut...?
Zitat:Die Ausführung sieht mir auch eher nach einer eigenen Lösung aus - evtl. gut gemacht, aber nicht nach Großserie.
Gegen gut gemacht und Kleinserie sprechen einige Daten: die Bilder... der Delco Aufkleber... die Aussparung ist absolut identisch geschnitten... die Klappe nicht geschraubt, sondern genietet... Das Lochraster enthält noch einige Löcher für eingebogene Blechlaschen, die die Scharniere vor Verdrehen hindern... Nichts, was man hätte ohne eine Maschine in Serienfertigung so gut herstellen können... Es sei denn Delco hätte in den späten Siebzigern einen armen Praktikanten die Arbeit gegeben, die man jemandem gibt, der Vater und Mutter erschlagen hat...