17.04.2009, 14:54
Zitat:
Was den Nobelpreisträger Krugman und Österreichs angeblich kurz bevorstehenden Staatsbankrott betrifft: der gute Mann, offensichtlich noch ganz von seinem 950.000-Euro-Jackpot in Stockholm euphorisiert, hat da einiges durcheinandergebracht und ist außerdem ein notorischer Meckerer z.B. gegen Deutschlands Krisenpolitik, weil hier noch Bedenken gegen grenzenloses Schuldenmachen bestehen, anders als im de facto längst bankrotten Heimatland des Professors.
Herr Krugman fordert übrigens dringend die staatliche Subventionierung der maroden US-Autowerke - um im selben Satz festzustellen, daß das die Konzerne auf längere Sicht nicht vor dem Aus bewahren wird......ein schrulliger Theoretiker also, der aus seinem Professoren-Kämmerchen in Princeton der Welt vor seinem Fenster seine Ratschläge erteilt.....
Zitat aus dem in der FTD veröffentlichten Artikel "Krugman erzürnt Österreich mit Pleitethese", den Patrick hier freundlicherweise eingestellt hatte.
__________________________
Warum so gereizt? Offensichtlich fühlen sich die Österreicher in ihrer ökonomischen Nationalehre gekränkt. Wobei das Problem bekannt und real ist: Über 200 Mrd. Euro haben die Banken des Landes nach Osteuropa verliehen. So warnte auch der Internationale Währungsfonds vor "verheerenden Folgen" wegen des Risikos österreichischer Institute in der Region.
In Wien liegen die Nerven blank
Vielleicht kommt es für die Regierung in Wien momentan einfach etwas zu dicke. So musste Minister Pröll just gestern einräumen, dass Österreichs Haushaltsdefizit auf über vier Prozent hochschießen könnte. Ein Defizitverfahren der EU-Kommission gegen das Land ist beschlossene Sache. Und daran gemessen sind ein paar Gemeinheiten eines Professors aus den USA ja fast eine Lappalie.
__________________________
Es mag ja sein, das der Herr Krugman gerade in letzter Zeit vereinzelt durch "notorische Meckerei" und als "schrulliger Theoretiker" auf sich aufmerksam macht (ggf. altersbedingte Erscheinung), das ändert aber de facto nichts an seinem nach wie vor in vielerlei Hinsicht bestehenden klaren analytischen Sachverstand.
Das Durcheinanderbringen, Vertauschen, Verzerren, mitunter Ignorieren von facts (s.o.), die einzig und allein nur der bewussten Irreführung dienen sollen, bewerkstelligen ganz andere "Nobelpreisträger".
Gib dem Luder ordentlich Puder! Kleiner Scherz am Rande, aber im Prinzip isses so.
![[Bild: vetteburn.gif]](https://www.rrmemphis.com/vetteburn.gif)